HTML Tags in dyn. Textfeld darstellen klappt nicht

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hall @all,

ich habe dynamische Textfelder, die ich mit XML Dateien fülle und dann wieder abspeicher. Was auch wunderbar funktioniert.
Nun möchte ich dass der Benutzer die Möglichkeit hat beim Editieren HTML Tags in die Felder zu schreiben, die nicht interpretiert werden sollen, sonder einfach als Tag dargestellt werden sollen.
Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, aber bisher hat es leider nicht funktioniert.
Ich benutze Flash MX 2004 Professional. Die XML sind mit utf-8 codiert.
Da ich die Tags nicht interpretiert haben will, müsste Flash ja eigentlich egal sein, was ich für Tags benutze, weil er sie ja einfach als Text behandeln soll.
Ich habe den Button "Text als HTML" wiedergeben gewählt.
Hier mein Codeausschnitt:

Code:
if (aNode.nodeType == 1) {
   _root[aNode.nodeName].html = true;
   _root[aNode.nodeName].htmlText = aNode.firstChild.nodeValue;
}//end if

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruss
 
Hi,

Tags in XML-Dateien (ich nehme an, Du hast die in PCDATA oder so stehen), werden als html-Entitäten (< > usw.) geparst. Um diese Tags zur Formatierung von Textfeldern einzusetzen, musst Du sie wieder in die "Originalzeichen" umwandeln. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Mach Dir zwei Arrays mit jeweils den Entitägen und den entsprechenden Zeichen:
PHP:
var entities = new Array("<", ">", "&", "&quot");
var chars = new Array("<", ">", "&", '"');
Und ersetze die Zeichen in dem String mit folgender Methode:
PHP:
for (var i=0; i<chars.length; i++) {
    meinstring = meinstring.split(entities[i]).join(chars[i]);
}

2. Weise den String zuerst der html-Text-Eigenschaft eines (unsichtbaren) Textfeldes zu, lies dort wieder die Text-Eigenschaft aus und verwende diesen String als html-Text-Eigenschaft für Dein richtiges Textfeld. ;)

Gruß
.
 
Hi,

ja die werden leider geparst und der IE liest die aber wieder als "<" u.s.w ein, was ja ausnahmsweise gut vom IE ist, aber mein Firefox interpretiert sie dann, was ich eben nicht möchte.
Ich guck mir deine Idee mal an,

Danke und Gruss

Supi hat gleich geklappt. Ich hab es ohne das unsichtbare Feld gelöst.
Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück