html sonderzeichen richtig darstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andrutz

Mitglied
hallo alle zusammen,

ich habe kein großes Problem:

ich bekomm die Sonderzeichen aus einer von mir erstellen website ned raus..
so steht im firefox zu jedem x-beliebigem sonderzeichen ein ? und im IE ein ?.

obwohl ich vor dem <html> tag
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
und im <head> tag
HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

einegfügt.

Muss eigentlich eine banalität sein, aber ich bin :confused:

ich nehm auch html dinges her

ö = &ouml;
ä = &auml;
usw
 
Funktioniert bei mir mit dem Zeichensatz einwandfrei.

Welcher Zeichensatz ist denn auf deinem Server konfiguriert? Dieser hat nämlich mehr Gewichtung, wie die META-Angabe im Dokumentheader.

Ist das Dokument auch utf8-kodiert gespeichert?

mfg Maik
 
naja, die inhalte werden über sql aus einer Tabellenspalte mit dem zeichensatz utf8_general_ci gezogen. oder kann ich in php auch einen zeichensatz definieren?

ich schreibe alles selber in nem editor namens proton.
jo, als serverseitige programmiersprache nehme ich php her
 
das problem ist (frag mich nicht warum), das du warscheinlich die eingabe direkt in der datenbank machst, würdest du jetzt via php formular(UFT-8) die eingabe machen werden die sonderzeichen korregt ausgegeben und in der datenbank sind dann zeichen wie äöü ganz anders dargestellt.
 
Ok, vor der ersten Browserübermittlung wird in php folgendes ausgeführt.
PHP:
<?header('Content-Type: text/html;charset=utf-8');?>

bringt aber leider gar nichts :(

das problem ist (frag mich nicht warum), das du warscheinlich die eingabe direkt in der datenbank machst, würdest du jetzt via php formular(UFT-8) die eingabe machen werden die sonderzeichen korregt ausgegeben und in der datenbank sind dann zeichen wie äöü ganz anders dargestellt.

ich hab zwar die inhalte direkt über phpmyadmin in die datenbank gesetzt, aber ich habe immer auf die sonderzeichen geachtet und anstatt von ü &uuml; , ö &ouml; geschrieben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück