HTML-Seite erstellen

123123123

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
kann mir bitte einer erklären wie frameset funktuniert! Hab bei SELFHTML gelesen aber hab das nicht so richtig verstanden! Und kann man zwei Frame-Fenster-Konstellation zusammen verbinden?
 

sheel

I love Asm
Hi

Ein Frameset ist eine Kombination aus mehreren HTML-Seiten.

Dabei kann man für jeden Frame der Seite Position/Größe/etc festlegen und muss angeben, woher der Inhalt für doesen Frame kommen soll.

Der Inhalt ist dabei für jeden Frame eine eigenständige, komplette HTML-Seite in einer eigenen Datei, die auch einzeln aufgerufen werden kann.

Das Frameset macht es dabei eben möglich, mehrere HTML-Seiten gleichzeitig in bestimmten Bereichen am Bildschirm anzuzeigen.

Gruß
 

sheel

I love Asm
Wäre mit beiden, Frames oder divs, möglich.
Zu der div-Realisierung: Warum schaust du dir nicht das bereitgestellte css auf der Seite an?
 

123123123

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir die angeschaut, nur ich wusste nicht wie ich das mit HTML machen muss! Aber hat sich erledigt, die Taste F12 hat geholfen! :D

Danke!
 

sheel

I love Asm
Meinst du:
Ganz oben eine Leiste 1 mit ganzer Breite
Ganz unten eine Leiste 2 mit ganzer Breite
Dazwischen am Rand ein Navigationsmenü 3 etc
Neben 3 den Inhalt 4?

Natürlich geht das.
 

123123123

Erfahrenes Mitglied
Ja genau! Kannst du mir vielleicht sagen und zeigen wie? Danke!
:)


Huhu wäre lieb, wenn mir jemand helfen würde. Komme nicht weiter! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sheel

I love Asm
Den Thread gibts ja auch noch...
ich mach gleich ein Beispiel...

edit:
Sowas in der Art.
Die Borders sind da, damit man die Grenzen sieht.
Kann man aber ausblenden.
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
  <head>
    <title>Breeder - Rhodesian Ridgeback - Golden Retriever</title>
  </head>
  <frameset rows="100,*,60" frameborder="2px" framespacing="0px" border="2px">
    <frame src="oben.html" name="oben">
    <frameset cols="200px,*" frameborder="2px" framespacing="0px" border="2px">
      <frame src="navi.html" name="navi">
      <frame src="x.html" name="content">
    </frameset>
    <frame src="unten.html" name="unten">
  </frameset>
</html>

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: