HTML/PHP-Code von Datenbank in Textarea

lukelukeluke

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Textarea <textarea></textarea> in welcher ich Inhalt 1:1 von der Datenbank editieren will. In diesem Inhalt kommt zum Beispiel <textarea> selbst vor, aber auch zahlreiche Sonderzeichen mit Ampersand "&", also z.B.: "&nbsp;".
Ich habe bereits eine Ansatz-Lösung für die Ampersands und auch die Textarea, dass ich einfach in &lt; und &gt; umwandle, oder dass ich &nbsp; in &amp;nbsp; umwandle. Dann müsste ich aber alle Sonderzeichen umwalndeln die es gibt. Da ich nun E-Mail verschlüsseler Tools verwende mit { (Hex-Code) geht das nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie man in einer Textarea HTML-Quellcode von einer Datenbank bearbeiten kann und 1:1 zurückschreiben kann? Bei einem CMS ist dies ja auch so umgesetzt, oder?
Vielen Dank!
-luke
 
Benutz einfach bevor du den Text in die Textarea schreibst die Funktion htmlentities();
Bsp:
Code:
$content = htmlentities($content);
Die Textarea zeigt es so richtig an, und wandelt es auch automatisch wieder ins rcihtige Format um.
 
Zurück