html mail aus formular erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

terravotion

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leuz.

Ist es Möglich mit einem HTML Formular, das per php mail() verschickt wird, dieses Mail nicht in der rtf formatierung sondern in HTML zu versenden?

Denn nur so bietet es kaum Möglichkeiten, das optisch ein bissl ansprechend zu machen.

Wenns geht, wie mach ich das?

Greez
 
Und die HTML Tags etc. kann ich dan einfacht im phpmailer in die
$message .= "..." setzen, oder muss ich da was anders noch beachten?

Bsp:

$message .= " <font face="red">hallo</font>"

so in dem stile?
 
jah ich mein nur, weil wenn ich das so mache (ich weiss es heisst nich font face ="red") kommt immer parse errror...

Aber ohne das haz geklappt.-..!?
 
PHP:
$message .= "<font face="red">hallo</font>"
Wenn du es genau so machst, dann gibt das selbstverständlich einen Parse-Error, da PHP denkt, nach dem ersten " (vor red) sei der String fertig. (Sieht man übrigens auch an der farblichen Hervorhebung.) Um das zu verhindern, musst du die " innerhalb des Strings escapen oder (noch besser) den String mit einfachen Anführungszeichen (') umschliessen, also so:
PHP:
$message .= '<font face="red">hallo</font>';
Übrigens: <font>-Tags sind sehr uncool. Verwende stattdessen lieber CSS in Verbindung mit dem <span>-Tag.
 
jah normalerweise arbeite ich auch mit CSS. Es ist jah viel einfacher.
Aber ich hab kA, wie ich das mail das versandt wird, resp. schon im phpmailer, das per csss formatieren kann...

sry, dass ich da gad so nerv, aber wie ich des machen kann, kapier ich net...?
 
Ähm... was willst du jetzt genau wissen? Wie du das mit CSS formatieren kannst?
PHP:
$message .= '<span style="color:#ff0000;">hallo</span>';
 
Ahh, du hast ds so gemeint...

Was heisst span? so aus neugier.


Es ist mir zwar komisch vorgekommen, aber ich dachte du meinst, dass ich ein Stylesheet implementieren kann/soll...


thx a loth
 
Nein, ein Stylesheet kann man soviel ich weiss nicht implementieren, da du dazu ja eine zusätzliche Datei mitsenden müsstest. Was span heisst, weiss ich leider auch nicht. Ich nehme mal an, span kommt von aufspannen oder so, keine Ahnung. Selbst bei SELFHTML steht nichts genaueres. :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück