Html Frames Oder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich will mehrer html Seiten aufbauen. Ich will aber meine Seite in zwei Bereiche unterteilen. In der Mitte kommen die einzelnen verschiedenen html Seiten und ganz links und oben kommen Navigationsmenüs(bei jeder Seite gleich). Ich will aber dynamisch machen, d.h. wenn ich Navigationsmenüs ändere dann es soll sich in jede Seite ändern. Ohne dass ich es in jede Seite anpassen muss. Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich?

Danke
 
2 Möglichkeiten

Die schlechteste zuerst: Frames, es funktioniert zwar sollte aber wirklich nur verwendet werden wenn es keine andere Möglichkeiten mehr gibt

Ohne frames geht es indem du die gesamte Seite dynamisch aufbaust. Mit einer Serverscript/programmiersprache wie zb php. Wenn das dein Server/webspace kann.

Oder du setzt gleich auf ein volles CMS
 
Eine weitere möglichkeit wäre die Templatefunktion einiger HTML Editoren. Die von Dreamweaver nutze ich sehr oft wenn ich soetwas auf einem Server realisieren muss der kein Serverseitigen Scriptsprachen unterstüzt.
Du änderst dann im Template das Menü, und alle html Dateien die du aus diesem Template gebaut hast werden automatisch mitgeändert. Und gleich auf den FTP hochschubsen kann man das ganze auch :)
 
Ja, gute idee. Aber bei größeren Seiten ist der Aufwand doch wieder größer da bei jeder kleinen Änderung im Menü alle Seiten neu hochgeladen werden müssen.
Außerdem ist man an ein best. Programm gebunden (was aber auch bei CMS der Fall ist)
 
Zuerst danke fürs Antworten. Jetzt habe ich meine Seiten mit Frames aufgebaut(LinkeSeite,Oben). Wie binde ich diese Seite mit Frames in jeden anderen einzelnen *.html Seiten einbinden?

Danke
 
Hi,

wenn ich deine Frage jetzt richtig verstehe, funktioniert's genau anders herum: die einzelnen Projektseiten werden in die Frames eingebunden bzw. geladen.
 
Warum geht es nicht andersrum? D.h. ich habe meine Seiten ohne Frames und include die Frames in die html Seiten, in denen ich brauche.

Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück