HTML-formatierter Text aus XML... ü?

poli-dori

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe gerade das Forum mit der Suchfunktion durchforstet um eine Lösung für mein Problem zu finden. Und zwar will ich dynamisch HTML-formatierten Text in eine XML Datei laden, diese auslesen und den Text in einem dyn Textfeld (html = true...) in Flash darstellen. so weit so gut...
HTML-editoren wandeln Sonderzeichen wie ein Ü in "Ü" um, und das wird dann auch in die XML geschrieben. Flash erkennt diese nicht als Ü und schreibt Ü... in der Suche habe ich diese Methode gefunden: http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=141483&highlight=ü

Diese Methode scheint recht umständlich zu sein.
Gibt es tatsächlich keine schnellere oder elegantere oder gar eine Standardmethode um diese HTML-spezifischen Codes in ihre ursprünglich Form zurückzuwandeln? Sprich "ü" wird zu Ü ? :confused: :confused: :confused:

bin echt am verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jein, die beste Möglichkeit ist es in der Tat, eine Tabelle mit den html-Entitäten und den tatsächlichen Zeichen anzulegen und dies im String auszutauschen. Das übernimmt bei mit normalerweise eine Funktion namens "parseET":
Code:
function parseET(obj) {
    var str = obj.toString();
    var et = new Array('ü', 'Ü', 'ä', 'Ä' .... // alle Entitäten hier rein
    var sg = new Array('ü', 'Ü', 'ä', 'Ä' ... // die Pendants hier hinein
    for (var i=0; i<et.length; i++) {
        str = str.split(et[i]).join(sg[i]);
    }
    return str;
}

Wenn es Dir nicht um Umlaute geht, sondern nur um die Entitäten für &, ", < und >, die Du beim Anlegen von Text in CDATA-Bereichen einer xml-Datei bekommst, kannst Du über den Umweg eines unsichtbaren html-Textfeldes diese Zeichen in einem Rutsch umwandeln, aber Umlaute werden, soweit ich weiß nicht erkannt.

Gruß
.
 
Zurück