HTML-Datei in TABLE laden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maximus

Erfahrenes Mitglied
Hi,

muss doch nochmal stören!

Habe mit jetzt eine schöne Tabelle gemacht in die Header, Menü, Footer etc. sollen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht genau weiss, wie ich die fertigen HTML-Dateien in den einzelnen Tabellenteilen einfüge.
Habe es bisher mit PHP gelöst, aber gibt es da nicht noch eine bessere Lösung?
Ich bin das
PHP:
print "<td style=\"lmaa\">";
schreiben so leid. Es geht doch sicher auch, eine komplette HTML-Site in einem <TD> anzeigen zu lassen, oder?
 
Wie meinst Du das genau?
Du kannst natürlich zwischen den Tags <td> und </td> ganz normalen HTML-Code benutzen. Allerdings nicht unbedingt eine komplette Datei, weil diese ja auch nicht darstellbare Dinge enthalten kann (Header, Scripte, Stylesheets, und so weiter).
Eine andere Möglichkeit wäre ein IFrame ohne Rahmen, da kannst Du dann komplette Dateien drin anzeigen lassen.
 
Naja, iframe wollte ich wenn eben möglich umgehen.
Natürlich kann ich zwischen <td> und <td> HTML einsetzen ;)
Aber gibt es eine Möglichkeit da eine extrerne Datei einzubinden?
Die muss ja nicht unbedingt <head> unf <body> und so'n Zeug enthalten!
Mit dem Include-befehl geht sowas nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Du kannst einfach mit include() die entsprechende Datei an der Stelle einbinden. Allerdings ist das kein HTML mehr, sondern PHP.
Oder Du öffnest die Datei einfach mit PHP, liest jede Zeile aus und schreibst die dann jeweils mit echo in die Ausgabe.
Aber include() reicht eigentlich schon. ;)
 
Ja, aber dann muss die Datei die ich INCLUDE ja eine PHP-Datei sein, oder? Und das wiederrum heißt, viel viel viel schreibarbeit!
Und nix mit WYSIWYG! :-(
 
Nein, wieso? Du kannst auch ganz normale HTML-Dateien mit include() einbinden. Allerdings werden die dann nicht mehr serverseitig verarbeitet, sondern direkt an den Client geschickt.
 
Was?
Ich kann in einem <td> eine datei mit INCLUDE einfügen und die wird dann angezeigt? Kannst Du mir dafür mal ein Beispiel geben?
 
Code:
<td> <?php include(dateiname); ?></td>
Mit reinem HTML geht das allerdings nicht, weil HTML selbst nur eine Beschreibungssprache ist, die sowas einfach nicht kann. Aber serverseitig sollte das kein Problem darstellen, sofern der Provider PHP unterstützt.

Nachtrag: In der Datei, die Du einbinden willst, solltest Du aber vielleicht doch noch den HTML-Code in die Ausgabe schreiben:
Code:
echo "[HTML-Code]";
 
Das muss schon sein, denn include() bindet das ja erstmal nur so wie es ist in den PHP-Code ein. include() ist ja auch selbst eine PHP-Funktion, deswegen sollte das ja nicht so viel ausmachen.
Es reicht ja auch einfach, wenn Du die einzubindende HTML-Datei erst erstellst (mit Dreamweaver, Notepad, Phase5, oder was auch immer). Die speicherst Du einfach ab und fügst mit Notepad vorne noch echo " und ganz am Ende noch "; ein. Das sollte schon funktionieren und ist auch kein besonders hoher Aufwand.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück