HTML-Code Formatieren - Tabstop oder Leerzeichen?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Bisher habe ich HTML-Code immer mit Tabstops fiormatiert.

Beispiel:
HTML:
	<div>
		<p>Was ist besser geeignet?</p>
		<br />
		<p>Tabstops oder Leerzeichen?</p>
	</div>

Bei einem größeren Projekt mit viel Quelltext stehe ich gerade vor dem Problem das der Code ziehmlich unübersichtlich geworden ist. Ich habe alle Tabstops durch 3x Leerzeichen ersetzt und es ist besser und übersichtlicher.

HTML:
   <div>
      <p>Was ist besser geeignet?</p>
      <br />
      <p>Tabstops oder Leerzeichen?</p>
   </div>

Nur wie sieht das Google in Sachen Ranking usw.? Gibt es da klare Regeln für?
 
Hi bl5000,

betrifft wahrscheinlich SEO und davon hab ich nicht viel Ahnung, aber sowas KANN doch nicht im ernst den Google-Bot beeinflussen, oder****

Aber: immer 3 Leerzeichen tippen ist doch nervig, stell lieber die Tab-Weite in deinem Editor um!

Gruß
 
Hi

Ich denke, Whitespaces sind ziemlich egal.

Je nach Editor hättest du aber vllt. die Länge der Tabs einstellen können,
statt gleich alles zu ersetzen...
 
Bitte, bitte hole dir einen mit Syntax-Highlighting !!

Es ist ja furchtbar immer im Windows Notepad Zeile für Zeile zu schreiben, ohne zu sehen wo ein Tag anfängt, einer schließt, etc.

Ich würde dir den kostenlosen Notepad++ empfehlen, da kannst du ganz bequem die Weite der Tabs einstellen oder auch einstellen, ob durch Druck der Tab-Taste automatisch x Leerzeichen eingefügt werden sollen.
 
Alle Tabs durch Leerzeichen ersetzen ist zwar sinnlose Arbeit...
Da die eigentliche Frage wohl beantwortet ist, setz ich das Thema auf Erledigt.
 
Aus SEO-Sicht mögen Leerzeichen und/oder Tabs irrelevant sein, in Bezug auf die Dateigröße und somit die Datenmenge ist es jedoch von Bedeutung. Ein Dokument mit vielen Leerzeichen am Anfang von jeder Zeile ist auch automatisch etwas größer. Gerade bei sehr großen Seiten kann dies schonmal etwas viel werden. Google zieht die Menge der Datenübertragung in den Webmastertools auch in die Analysen mit ein - wieso dann nicht auch in das Ranking der Seiten? Ich lasse solche Zeichen in der Ausgabe immer weg, soweit es möglich ist.
 
Naja ich habe gelesen das es nicht gerade gut wäre wenn man alle Leerzeichen und Tabstops rauslest. Denn dann wäre es ja so ein Spaghetti-Code.
 
Klar, zum Lesen und Bearbeiten ist es von Nachteil. Aber für die Ausgabe im Web, sprich die einlesenden Bots, ist es von Vorteil. Man kann ja auch ein CMS so konfigurieren, dass es solche Zeichen in der Ausgabe weg lässt - Du könntest im Template aber mit ihnen normal arbeiten. Ich glaube auch man kann den Apache irgendwie dazu bewegen solche Zeichen direkt zu entfernen.
 

Neue Beiträge

Zurück