html: Button öffnet kleines fenster

HeaDHunteR

Mitglied
Moin moin,

hab da n kleines Problem.

Ich muss ne Webseite gestalten (Schulhausaufgabe) und unser Thema is frei wählbar. Ich hab mir des Thema Autohaus ... & co gmbh herausgesucht. Nun hab ich mehrere Bilder von Auto´s darauf. Aber nun will ich neben das Bild einen Button machen und sobald man auf diesen klickt soll sich ein kleines Fenster öffnen indem die Infos zu dem jeweiligen Auto stehen. Mein problem ist nur, dass ich noch nie mit buttons in html gearbeitet hab.

Falls ihr ne andere möglichkeit nutzen würdet für die Info´s könnt ihr mir die auch mitteilen (freue mich immer auf neue vorschläge :))

Achja, die Webseite wird 100% Lokal gehalten. Also Sie wird keinesfalls irgendwo online gestellt!!


Freue mich auf eure Tipps, Lösungen und Hilfe :)

Liebe Grüße
HeaDHunteR
 
Mit HTML alleine kommst du hier nicht weit, wenn das "kleine" Browserfenster eine bestimmte Dimension besitzen soll ;)

Die open()-Methode des window-Objekts bietet dir hierzu die Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin spicelab,

danke für deine schnelle Antwort!

Also in dem Fenster sollen halt dann Fahrzeugdaten stehen.

Ich hoff ma das des dann auch alles reinpasst, aber ansonsten ist es genau das was ich mir vorgestellt hab :)

Gleich unten drunter auch noch ne Druckfunktion, das wird ja immer besser ^-^

Vielen Vielen Dank :)

Ich lass den Thread trotzdem mal noch offen, falls noch weitere Tipps kommen.
-> Könnt natürlich auch gerne Tipps posten was man alles auf die Webseite packen kann etc., wie gesagt freue mich auf Tipps und Ratschläge :)


Gruß
HeaDHunteR
 
Anstelle des Popup-Fensters könntest du dich auch einem sog. "Modal Window" bedienen, wie es z.B. von der Lightbox bekannt ist, um in ihr Bilder zu präsentieren.

Mit diesen Scripts lassen sich neben Bilddateien u.a. auch HTML-Dokumente, oder <div>-Elemente, die in deiner Seite enthalten sind, laden, die die weiteren Infos enthalten:

  1. Facebox
  2. Fancybox
  3. GreyBox
  4. iBox
  5. LightWindow
  6. Shadowbox
  7. ThickBox
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wieder für die schnelle Antwort und für deinen tollen Rat ^-^

Ich erkundige mich gleich mal nach "Modal Window".


gruß
HeaDHunteR
 
Moin,

hab mir LightBox2 ma heruntergeladen.

Es wird gesagt das es installiert werden muss, nur ich weiß nicht wie.

Das is ne Datei mit LightBox2.install (Install Datei), joa und wie kann ich die Installation starten?
Versuche:
1. Doppelklick -> Mit welchem Programm öffnen fragt er
2. Von xampp aus abgerufen -> Text wird ausgegeben
3. Von xampp aus den Ordner aufgerufen -> Dateien zum anwählen und immer noch Text ausgabe

was machen?

gruß
HeaDHunteR
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass Lightbox für dein Vorhaben völlig ungeeignet ist, da in ihr ausschließlich Bilddateien präsentiert werden können, du die Zusatz-Infos aber wohl eher in "reiner Textform", anstatt als Grafiken bereitstellen möchtest, und ich dir für diesen Anwendungsfall sieben alternative Scripts empfohlen hatte, die das ermöglichen, drängt sich hier die Frage auf, wo dich deine Erkundigungen bzgl. des "Modal Windows" im Netz hingeführt haben, von welcher Quelle du diese "Lightbox2"-Datei heruntergeladen hast?

Die originale Fassung des Lightbox-Scripts braucht nämlich überhaupt nicht per Installationsroutine im System eingespielt werden. Zum Download wird eine ZIP-Datei bereitgestellt, in der die benötigten Dateien in den beiden Verzeichnissen "css" und "js", sowie eine Beispielseite enthalten sind, und dieses Archiv ganz konventionell (mit 7-Zip, WinRar, WinZip, o.ä.) zu entpacken ist. Eine Datei namens "LightBox2.install" ist mir darin auch noch nie über den Weg gelaufen.

Und um hier aufgekommene Mißverständnisse aus der Welt zu räumen, ich rede von dieser Lightbox2.

Aber wie eingangs erläutert, wenn die Infos nicht als Grafikdateien vorliegen, ist das Lightbox-Script die falsche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich realisiere das nun anderster.

Ich mach wieder n Link rein und der öffnet ne Weiße Seite nur mit dem Text. IS zwar ne einfache Lösung aber dies muss langen.

Aber trotzdem vielen vielen Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe :)


gruß
HeaDHunteR
 
Zurück