htaccess - URL substring umschreiben

südpol

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe schon recht viele rewrites via htaccess umgesetzt stehe aber jetzt vor einem Problem für das mir keine Lösung einfällt. Ich habe URLs in dem Format:

http(s)://www.fragmichnicht.de/bereich1/site-2-site-vpn-190671.html

Diese URL sollte jetzt umgeschrieben werden in:

http(s)://www.fragmichnicht.de/bereich2/190671-site-2-site-vpn/

Hat jemand einen Tipp wie man sowas umsetzen kann?
 

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Mal davon ausgehend, dass der grün markierte Bereich nur Ziffern enthält und der Rest statisch ist, so vielleicht:
Code:
RewriteRule ^bereich1/site-2-site-vpn-([0-9]*)\.html$ bereich2/$1-site-2-site-vpn/
 

südpol

Erfahrenes Mitglied
Hi,

das sieht schon mal sehr gut aus - danke. Könnte ich den ersten Teil der URL (site-2-site-vpn) auf dem gleichen Weg in eine Variable schieben?
 

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Natürlich. Du musst nur wissen, welche Zeichen darin vorkommen oder wie lang diese Zeichenketten sind. Du brauchst also ein Muster, ein Pattern. Dann kannst auch den entsprechenden regulären Ausdruck dafür einsetzen und diesen in runde Klammern schieben.

In obigem Beispiel wäre das dann:
Code:
RewriteRule ^bereich1/(site-2-site-vpn)-([0-9]*)\.html$ bereich2/$2-$1/