.htaccess Probleme

K

kecks

Hallo, ich hoffe hier richtig gepostet zu haben, wenn nicht entschuldigt das.

Ich versuche momentan einen .htaccess Zugang zu erstellen, damit eine gewisse html-Seite nur von bestimmten Leute geöffnet werden kann. Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine .htaccess Datei auf meinen Webspace bekomme. Hierbei handelt es sich um einen Apache Server, der also .htaccess unterstützen sollte.

Ich bekomme die Datei zwar upgeloaded, aber sie erscheint nicht im Ordner. Wenigstens nicht sichtbar. Wenn ich nun versuche den Ordner zu lösche passiert auch nichts. Ich bekomme keine Fehlermeldung, es wird einfach nur der Ordner beibehalten.

Was mache ich falsch?

Zur Info: Ich nutze FlashFXP 2.1 build 924 als FTP-Programm.
 
Eine korrekte htaccess-Datei heißt .htaccess und einige FTP-Clients fragen den Server nur mit ls ab anstatt mit ls -la. Letzterer Befehl zeigt dir dann auch die .htaccess an.
 
Kleine Erklärung zu Arnes absolut korrekter Aussage :)
Nur als kleine Hintergrundinfo =)

PUNKT-Dateien und -Ordner sind unter Linux für den normalen 'dir'-befehl ('ls') unsichtbar. FTP-Programme verwenden meistens 'ls', in den Optionen ist aber enweder einstellbar ob versteckte Dateien sichtbar sein sollen oder irgendwo befindet sich ein Feld wo Du den Befehl selbst eingeben kannst.

ls: listet Dateien auf (verbirgt aber unsichtbare)
ls -la: listet ALLE Dateien auf
 
Danke nochmal für die netten Tipps :)

Hat sich aber mittlerweile erledigt, da ich einfach nur bei FlashFXP freischalten musste, dass er "versteckte" Dateien dennoch anzeigen soll.

Und .htaccess wurde wegen des "." am Anfang als versteckte Datei gerechnet :D
 
Zurück