.htaccess ohne Loginfenster bzw. Umleitung

_Alex_

Mitglied
Hey Leute

Benötige eure Hilfe :) Möchte gerne, dass .htaccess automatisch auf meine eigene login-datei weiterleitet, statt ein Loginfenster auszugeben. Bzw. es gibt auch noch eine unschöne Meldung, mehr dazu unten.

Die Struktur sieht wie folgt aus:

Auf der Hauptebene sind die Dateien index.php (nichts spezielles) und ein Ordner "intern".

Im Ordner "intern" sind die Dateien login.php und auth.php sowie ein Ordner "adminpanel"

• login.php: Einfaches HTML-Formular, welches die Daten an "auth.php" weitergibt
  • auth.php: Gleicht die eingegebenen Daten mit der MySQL-Datenbank ab. Wenn ok, wird eine Session erstellt und auf die Seite "adminpanel/admin.php" weitergeleitet.

Im Ordner "adminpanel" wiederum ist die datei admin.php sowie ein PDF-File.

• admin.php: Kontrolliert, ob die Session steht. Wenn nein, wird auf login.php weitergeleitet. Ansonsten erscheint einfach ein Link für das PDF-File.

Alles gut, soweit. Die Datei "admin.php" kann nur aufgerufen, wenn ein entsprechender User in der Datenbank vorhanden ist. Nun kann man aber immer noch das PDF-File aufrufen, wenn man den direkten link hat und in der Adresszeile eingibt. Dies habe ich dann mittels .htaccess und .htpaswort (mit einem User) verhindert. Nun dazu noch folgende zwei Fragen:

• Kann .htpasswort ja nicht mit den Usern aus der DB abgeglichen werden. Dafür leite ich einfach beim login wie folgt weiter:
Code:
http://user:kennwort@localhost/intern/adminpanel/admin.php
So muss man sich nicht zweimal Anmelden, bzw. die Daten aus .htpasswort nicht direkt kennen. Allerdings erscheint dann im Firefox die Meldung:

Unbenannt.JPG

Kann man diese Meldung irgendwie unterdrücken, bzw. dass es direkt mit "OK" weitergeht?
Funktioniert sonst bestens!

• Wenn man nun, ohne irgendwo angemeldet zu sein, das PDF-File aufruft, erscheint das Login-Fenster von htaccess. Das ist ja soweit auch gut. Nur werden dann die User ihre Logindaten aus der DB eingeben und kommen nicht weiter. Besser wäre also, direkt alle unangemeldet auf die Datei mit dem Login-Formular umzuleiten. Ist das machbar?

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)

Gruss

Vielleicht kann ich das PDF und .htaccess/.htpasswort auch noch in einen eigenen Unterordner "Files" legen und von der Datei "admin.php" dann wie folgt verlinken:

Code:
http://user:kennwort@files/dokument.pdf

Was meint ihr? Denn sobald ich mich bei htaccess anmelde, werden sowieso alle Links automatisch wie im Codebeispiel "umgewandelt"... Wenn ich dann von einem htaccess-geschützten Bereich auf einen nicht-geschützten Bereich verlinke, werden trotzdem dieses user:kennwort vorangestellt und es gibt eine Fehlermeldung. Das ist ja auch kontraproduktiv ;)

Gruss

Kannst du nicht die PDF-Datei durch ein PHP-Skript ausliefern lassen, in dem du vorher prüfen kannst, ob ein korrekter Login vorliegt?

Das erscheint mir als Lösung unkomplizierter.

Zurück