htaccess domain mit redirect

ExarKun

Grünschnabel
Guten Abend zusammen,
leider ist das hier nicht ganz die richtige Sektion, aber habe keine besser passende Gefunden.

Und zwar habe ich zwei Domains auf einer IP (1. Hauptdomain und eine mit Domain-Alias).
Nun möchte ich die Alias-Domain auf einen Unterordner der Hauptdomain legen, ohne das externe User etwas davon bemerken.

Also zur Zeit leiten beide Domains auf httpdocs, nun möchte ich mit Domain 1 (Hauptdomain) weiter auf httpdocs leiten lassen, und die Domain 2 auf Unterordner XYZ.

Das ganze sollte doch eigentlich per .htaccess-Domain laufen oder?
 
Es gibt viele Wege, wie wäre es mit einem Wildcardscript, das dich je nach Switch-Case per header(); zur richtigen Weiterleitung führt, mit mod_rewrite kannst das ganze dann noch so aufbearbeiten, das der User auch schön die richtige Adresse in der Eingabeleiste behält...
Allerdings ist hierzu PHP nötig, in HTML bleiben dir tatsächlich nur .htaccess und der redirect befehl übrig, aber beide finde ich nicht soo schön...

mfg
ophasis
 
Es gibt viele Wege, wie wäre es mit einem Wildcardscript, das dich je nach Switch-Case per header(); zur richtigen Weiterleitung führt, mit mod_rewrite kannst das ganze dann noch so aufbearbeiten, das der User auch schön die richtige Adresse in der Eingabeleiste behält...
Allerdings ist hierzu PHP nötig, in HTML bleiben dir tatsächlich nur .htaccess und der redirect befehl übrig, aber beide finde ich nicht soo schön...

mfg
ophasis

Per PHP (reine Weiterleitung) wäre das kein Problem,
jedoch möchte ich das ganze wie gesagt so handhaben, als wäre das ne normale Domain,
da ich von .htaccess-Files 0 Plan hab wollte ich fragen ob mir hier damit wer helfen kann.
 
ja das meine ich ja, wenn du mod_rewrite verwendest, dann ist das auch wie ne ganz normale domain, allerdings brauchst ja dazu auch wieder .htaccess files...
Das eine geht doch mit dem anderen einher...
Google mal nach mod_rewrite, da bekomsmt du ne hervoragende Dokumentation auf deren eigener Seite, wie du mit htaccess files und mod_rewrite eine Weiterleitung im Sinne einer "eigenen Domain" fabrizieren kannst, ob du um den PHP Part überhaupt ganz herum kommen wirst kann ich dir so nicht sagen, aber eine htaccess datei ohne den mod_rewrite part, wird dich nicht weiter bringen, als eine einfache PHP Lösung das auch tun würde, da du wohl dennoch den kompletten pfad angezeigt bekomm wirst, statt der angesteuerten Seite...

Mir pesönlich ist kein anderer Weg als mod_rewrite bekannt, aber vielleicht lerne ich ja wieder was neues mit der Entwicklung dieses Thread...

mfg
ophasis
 
Ne erklärung wie du es nun hinbekommen hast, wäre irgendwie sinnvoll gewesen...
Fraegn sich ja sicherlich noch andere hier, die dann mit diesem Thread nix mehr anfangen können...

Also, lass uns an deinem neu erworbenem Wissen teil haben bitte :D
 
Zurück