.htaccess Datei nur download ueber ein Link erlauben kein Zugriff in Verzeichniss

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ihr kennt doch bestimmt folgenden Ablauf, man hat eine Webseite, man verlinkt eine Datei, klickt jemand drauf kann er die Datei downloaden, wenn er aber versucht in den Ordner zu schauen wo die Datei gespeichert ist, soll das nicht funktionieren.

Also ein genaueres Beispiel hier nochmal:
PHP:
<a href="www.domain.de/dokumnts/EineDatei.pdf">Download Datei</a>

Klickt der Benutzer auf den Link wir die PDF Datei geoeffnet und er kann sie speichern, wenn er aber in den Browser die Adresse schreibt: "www.domain.de/dokumnts/ " dann soll er nicht alle Dateien die dort sind sehen koennen, am besten er wird dann einfach auf die Startseite "index.php" umgeleitet.

Was muss ich da genau in meine .htaccess Datei fuer Befehle schreiben damit das so funktioniert?
 
Ich denke ich habe ein normalen PHP Apache Server mit Linux, ich benutze nur ein free webspace provider, ich denke die haben alle Apache von Linux.

Ich habe in deinem Link nachgeschaut und folgendes in meine .htaccess Datei geschrieben:

Options -Indexes

und jetzt funktioniert das so wie es soll, niemand kann in den Ordner schauen aber man kann die Dateien ueber den Link downloaden, Danke fuer den Tipp.
 
Zurück