.htaccess datei lässt sich nicht löschen

PowerCheat

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag!

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das ich eine ".htaccess" Datei nicht Löschen kann.

Zum Problem:

Ich habe via FTP eine .htaccess Datei hoch geladen, als ich diese Bearbeiten wollte, wurde mir ein Fehler zurück gegeben. Die Datei soll weder Verzeichnis noch Datei sein. Und Ich kann sie nicht Löschen. Weder per FTP, noch über den Root.

Ich habe es per Dele über FTP versucht und per Root via rm und rmdir, was jedoch nicht zum erfolg geführt hat.

Wie kann ich die Datei nun löschen?

Edit: Betriebssystem des Servers ist Debian Sarge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sagt denn "ls -n /$PFAD/.htaccess"?

Und um mal gleich weiterzu machen:
Versuch mal "sudo chown 700 /$PFAD/.htaccess && sudo rm /$PFAD/.htaccess"
 
www:~# ls -n /var/www/web1/html/2ps/.htaccess
ls: /var/www/web1/html/2ps/.htaccess: No such file or directory

erst mal das :(

und dann das:

www:~# sudo chown 700 /var/www/web1/html/2ps/.htaccess && sudo rm /var/www/web1/html/2ps/.htaccess
chown: cannot access `/var/www/web1/html/2ps/.htaccess': No such file or directory

:(

ich bin kurz vor dem Nerven zusammenbruch -.-
 
Das Problem lässt sich mit "ls -a" im FTP anzeigen (Zeige versteckte Dateien), man muss das natürlich irgendwo in den Einstellungen des FTP-Client machen oder einen Befehl an den Server senden. Danach ist das File auch ganz normal löschbar etc.
 
Ich lasse mir ja in Meinen FTP-Tool (FileZilla) immer versteckte Daten anzeigen. Deshalb ist es ja halt ein Problem, da dort dieser Fehler angezeigt wird:

"Befehl: DELE /html/2ps/.htaccess
Antwort: 550 /html/2ps/.htaccess: No such file or directory"
 
Lass Dir mal das ganze Verzeichnis ausgeben: "sudo ls -an /var/www/web1/html/2ps/"
zeigt er die Datei dort an? Wenn nicht, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass sie nicht dort ist. Ich habe Filezilla im Verdacht, möglichweise hat er sich die Datei nur vorgemerkt aber noch nicht kopiert, demnach liegt sie *nur* laut Filezilla im Verzeichnis (Ich kenne Filezilla nicht ausreichend).
 
www:~# sudo ls -an /var/www/web1/html/2ps/
total 728
drwxrwxrwx 13 636 107 4096 May 7 19:06 .
drwxr-xr-x 9 636 107 4096 May 9 20:55 ..
-rw-r--r-- 1 636 107 121 May 7 19:07 .htaccess
drwxr-xr-x 2 636 107 4096 May 7 18:56 admin
drwxr-xr-x 2 636 107 4096 May 7 18:56 backgrounds
drwxr-xr-x 2 636 107 4096 May 7 18:57 fonts
drwxr-xr-x 2 636 107 4096 May 7 18:57 forums

Aber die Datei ist vorhanden


Hat sich nun erledigt ;) Danke An Dennis W. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
rm .hta[TAB]

dadurch wurde aus der vermeindlichen .htaccess eine .htaccess\

so einfach ist das gewesen.
Und ich gebe ab Sofort, niemehr nur die Datei Namen an... sondern nur noch mit TAB ;)
 
Wie schon per PN mitgeteilt scheint hier ein White-Space hinten am Dateinamen zu haengen, und dieser wird hier eben mit dem Backslash maskiert.
Der Dateiname ist in dem Fall also wohl ".htaccess "

Ich hatte ihm per PN dazu geraten es mal mit der Tab-Completion zu probieren, da diese eigentlich grundsaetzlich ziemlich praktisch ist um an Dateinamen zu kommen.
 
Zurück