htaccess auf Lokalem Rechner

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß das thema war schon sehr oft, hab auch die Suche verwendet aber nichts passendes gefunden!

Mein prob ist, hab anhand von SELFHTML mal einen htaccess schutz probiert jedoch funtkionert der nicht.

Meine .htaccess
# .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis /service
AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile /usr/.htusers
require user eLo

diese liegt im htdocs/local/resize/

kanns sein dass ich das mit dem pfad irgendwie vertan hab?
ich hab gelesen die .htaccess muss in das verzeichnis welches geschützt werden soll!
Nun dort ist sie und die .htusers ist in:
c:/apache/usr/.htusers

hab ich da irgendetwas falsch gemacht? Muss ich da noch was einstellen dass es funkt?
Es kommt ja nicht mal eine eingabemaske
 
Wenn nicht einmal die Eingabemaske kommt... wie rufst du denn die Dateien in dem Verzeichnis auf:

Bzw. welches Verzeichnis willst du nun damit schützen....eine .htaccess bezieht sich auf das Verzeichnis, in welchem sie sich befindet.


Ansonsten... bei Windows ist die SelfHTML-Anleitung nicht korrekt....bei Windows müssen die Passwörter auch verschlüsselt werden, mehr dazu hier
 
ich möchte alle dateien und unterverzeichnisse schützen!
ist mir klar dass die file dort liegen muss wo sie aktiv sein soll, tut sie auch!

ich rufe zB die index.php auf die neben der .htaccess liegt und es wird die index.php angezeigt ohne eingabemaske.
danke schonmal für den link werd ich mir durchlesen...

aber soweit kommts ja gar nicht dass er mich nach einem pw fragt, da scheiterts ja schon!
 
Ok....

hab das jetzt mal lokal nachgestellt:

Deine .htaccess befindet sich unter:
c:/apache/htdocs/local/resize/

öffne sie und gebe das ein:
Code:
# .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis /local/resize/
AuthType Basic
AuthName "Privat"
AuthUserFile c:/apache/usr/.htusers
require user eLo


Jetzt öffne die httpd.conf(findest du unter c:/apache/conf)

Dort füge am Ende folgendes ein:
Code:
<Directory "c:/apache/htdocs/local/resize">
    AllowOverride AuthConfig
</Directory>


Jetzt suche in der httpd.conf folgende Zeile
Code:
AccessFileName .htaccess
.... wenn du diese Zeile nicht findest, schreib sie ebenfalls in die httpd.conf hinein.



Jetzt starte probehalber mal den Apache und rufe http://localhost/local/resize/index.php auf....du solltest zur Passworteingabe aufgefordert werden.(wenn nicht, vergiss den Rest erstmal, und sag Bescheid :sad: )


Falls soweit alles funktioniert hat, muss noch die .htusers erstellt werden.(Lösche die alte am besten erstmal, falls sie noch da ist:))

Gehe zu Start > Ausführen

Dort gebe folgendes ein:
Code:
c:\apache\bin\htpasswd.exe -c c:\apache\usr\.htusers eLo


Jetzt sollte ein Prompt erscheinen, wo du ein Passwort eingeben kannst.

Tu das, ... jetzt sollte eine .htusers mit dem verschlüsselten Passwort unter c:\apache\usr\.htusers zu finden sein.


Versuche nochmal, http://localhost/local/resize/index.php aufzurufen,... du solltest jetzt mit deinem Passwort Zugang erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal!

hab das gemacht -> funktioniert nicht! es erscheint keine eingabemaske sondern sofort die index.php...
hmm genau das ist ja das prob :(
 
alles klar!

ist angehängt... wüsst echt gern warums bei allen geht nur bei mir nicht :)
 

Anhänge

  • httpd.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück