hsqldb.. keine negativen TIME's

macsx

Mitglied
Sers!

Hab folgendes Problem:
Ich habe in meiner hsqldb eine Tabelle mit 15 Spalten. Die erste Spalte ist vom Datentypen her ein DATE(yyyy:mm:dd). die anderen 14 Spalten sind vom Datentypen her TIME(00:00:00). Soweit so gut...

Nun war es mein Wissenstand, dass der Wertebereich für Time von -838:59:59 bis 839:59:59 reicht. Bei mir nimmt er überhaupt keine negativen Werte!
Wenn ich z.B. '-8:00:00' eingeb trägt er frank und frei '16:00:00' ein. Das Selbe auch wenn ich '-08:00:00' eintrag!

Wie kann ich denn negative Zeitangaben machen
 
Diese Angaben habe ich auch gefunden, aber nur für MySql. Wie es scheint geht hier HSQLDB einen anderen Weg oder der ein SQL-Standart schreibt es so vor.
Ne Idee wäre ne Spalte zum Speichern ob es positiv oder negative Zeiten sind.

Dunas
 
Sers!

Danke erstmal für die Hilfe!
Leider ist der Weg mit der zusätzlichen Spalte keine Lösung da ich keine direkten Uhrzeiten eintragen möchte, sondern eine Dauer also sprich ich habe 10 Stunden gearbeitet also kommt 10 Stunden darein. Nun ist es so, dass diese Zeitangabe auch über 24 Stunden gehen kann, also in den negativen Bereich rutschen kann!

So wie es ausschaut werd ich wohl varchar benutzen müssen, wenn sonst keiner ne Idee hat! Ich hab die Dokumentation von hsqldb jetzt durch und sehe sonst keinen Weg. ("Aber manchmal sieht man den Wald nicht mehr, weil einem die ganze Bäume im Weg stehen!")
 
Zurück