HP ScanJet3300c unter Debian / SANE Patchen

zoku2020

Mitglied
Hello again ^^
Dieses Mal versuche ich, meinen Anno-Schlag-mich-tot-Scanner "HP ScanJet3300c" unter Debian zum Laufen zu bringen.
Da sane diesen Scanner von Natur aus nicht unterstützt, muss ich es wohl Patchen (Patch hab ich: backend-20060304.tar.gz) und dann die Sources (sane-backends-1.0.18.tar.gz) neu Kompilieren und Installieren.
Und genau an diesem Punkt scheitere ich.
Wenn ich versuche sane als Packet zu kompilieren und mit checkinstall (Anleitung aus Google) zu installieren kommt folgendes:
Code:
Waechter:/home/zoku/Downloaded/Sources/sane-backends-1.0.18# checkinstall

checkinstall 1.5.3, Copyright 2001 Felipe Eduardo Sanchez Diaz Duran
           This software is released under the GNU GPL.



Installing with "make install"...

========================= Installation results ===========================

Copying documentation directory...
/var/tmp/qZoXPYpLYbZRZgcURKKT/installscript.sh: line 13: 30889 Speicherzugriffsfehler  mkdir -p "/usr/share/doc/sane-backends-1.0.18"
making install in include
make[1]: Entering directory `/home/zoku/Downloaded/Sources/sane-backends-1.0.18/include'
../mkinstalldirs /usr/local/include/sane
installing sane/sane.h in /usr/local/include/sane/sane.h...
/bin/sh: line 1: 30905 Speicherzugriffsfehler  /usr/bin/install -c -m 644 ./sane/${file} /usr/local/include/sane/${file}
make[1]: *** [install] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/zoku/Downloaded/Sources/sane-backends-1.0.18/include'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

****  Installation failed. Aborting package creation.

Restoring overwritten files from backup...OK

Cleaning up...OK

Bye.

Ein make install führt zwar zum gewünschten Installationserfolg, ändert aber leider nichts daran, dass der Scanner seinen Dienst nicht tut...
Kooka gibt aus, dass sane nicht läuft, was ich aber ausschließen kann, da ein anderes Device über sane angesprochen werden kann (auch über Kooka).

Wie bekomme ich nur dieses Ding zum Laufen? :confused:
 
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden: Ich war nicht in der Gruppe "scanner". Linux macht einem das Leben teilweise echt schwer ^^
 
Hallo!

Ich war nicht in der Gruppe "scanner".
Über dieses Problem bin ich mit meinem Canon LiDE 25 auch gestolpert. ;)
Es betrifft, von Deinem Problem der Unterstützung mal abgesehen, also nicht nur HP sondern alle Scanner.
Wenn ich mich recht erinner konnte ich jedoch als "root" scannen, auch ohne in der Gruppe "scanner" zu sein.
BTW: in der aktuellen Version (v1.0.20) von Sane wird Dein Scanner als "Complete" aufgeführt. ;)

Linux macht einem das Leben teilweise echt schwer ^^
Ich kann mich auch irren, aber ich meine dass "scanner" eine Eigenart von Debian (und dessen Derivate ak Ubuntu&Co.) ist.
Zumindest aber ist es denkbar dass sich die (ggf. notwendige) Gruppe unter anderen Distribitionen anders nennt.

Zusammenfassung:
Erstmal hier gucken ob der Scanner von Sane unterstützt wird.
Mit glück funktioniert auch (ggf. mit Einschränkungen) der Treiber eines ähnlichen Models oder eines anderen Herstellers (z.B. nutzen einige Canon und HP das Backend von Plustek).

Wenn nicht, dann muss Sane für euren Scanner gepatcht werden (Google ;)).
Wenn ja, dann Sane (sofern nicht schon geschehen) installieren.

Den Scanner anschliessen und (falls erforderlich) einschalten. ;)

Nun als "root" auf der Konsole anmelden und mit "sane-find-scanner" und "scanimage -L" gucken ob euer Scanner korrekt erkannt wird.

Wenn nicht, dann Onkel Google befragen. ;)
Wenn ja, dann mit "scanimage > test" einen Testscan ausführen.
Nun sollte im Verzeichnis "/root" ein Bild namens "test" vorliegen.
Wenn bis hier alles geklappt hat, könnt ihr euch glücklich schätzen --> der Scanner läuft. ;)

Nun logt ihr euch als normaler Benutzer auf der Konsole ein und versucht wieder ein Testscan auszuführen.
Wenn es nicht klappt, dann müsst ihr den Benutzer wahrscheinlich zu einer bestimmten Gruppe (unter Debian&Co. heisst die Gruppe "scanner") hinzufügen.
Hier sollte Onkel Google auch wieder weiterhelfen.

PS: bei mir ist es schon ein paar Monate her dass ich den Scanner unter Linux (Debian) zum laufen gebracht habe.
Und es war bisher auch erst das erste mal.
Die Zusammenfassung beinhaltet also nur den Teil, der noch in meinem (alten und ergrauten) Gedächnis verblieben ist. ;)
Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen (insbesondere für andere Distribitionen --> Gruppe?) sind daher natürlich willkommen. ;)

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück