HowTo: Licht ändert Farbe durch Glas

Alex Frankenberger

Grünschnabel
Hi,

ich habe transparente Objekte, die durch eine Lichtquelle beleuchtet werden und unterschiedliche Farben haben. Jetzt soll das Licht beim Durchgang durch die Objekte natürlich die Farbe wechseln. Wie mache ich das? Die Lichtquellen-Schattenfarbe ändern hilft nicht, da die Objekte unterschiedlich gefärbt sind und ich nur eine Schattenfarbe zuweisen kann. Für jedes Objekt eine eigene Lichtquelle definieren ist wohl nicht so toll. Eine Schattenmap? Projektor? Oder gehts auch einfacher? (Benötigt für Kirchenfenster)

Danke für euere Hilfe.
 
Müsste eigentlich mit "Raytrace" Schatten gehen. Kanns grad nicht testen aber müsste eigentlich das sein.
 
HY

Am besten du benutzt "Raytrace"-Materialien. Wenn du nur den opazitäts-Wert änderst kappt das nicht. Und das mit der Schattenfarbe solltest du schnell wieder vergessen, ist aber sehr kreativ.

Gruss
 
Danke für die Tips. Ich hab aber noch kein Ergebnis.


Hier mal, was ich gemacht habe:

- 2 Wände parallel zueinander
- in einer Wand ein rechteckiges Loch
- Target Spot (Shadows on) scheint durch das Loch auf die andere Wand
- Auf der anderen Wand erscheint der rechteckige Ausschnitt wie gewünscht
- Jetzt das Loch in der Wand mit neuer Box ausfüllen
- Raytrace-Material aus 3dsmax5-Library (GlassGreen) zuweisen
- nach Rendern erscheint das Licht, das durch das Fenster fällt, immer noch weiss statt grün.

Habs mit Raytrace-Shadows probiert, bringt auch nix.

Hab eine Ansicht meiner Szene als jpg beigefügt.

Gruss Alex
 

Anhänge

  • LightGreen.jpg
    LightGreen.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 133
Ja. Ich hab auch schon zwei Bücher danach durchsucht (3dsmax5.x von bhv und das 3ds max 5 Kompendium von Markt und Technik), sowie in diesem und anderen Foren, bin aber nicht fündig geworden.

Ich denke, dass das ganz einfach sein sollte, ist sicher ein Anfängerfehler, mir fehlt wohl nur das richtige Stichwort.

Als Bild ein Projekt, das mir dabei vorschwebt: ein Wallpaper mit dem Windows-Logo. Die vier Formen sind transparent. Der blaue Schatten wird durch Schattenfarbe des Lichts erreicht. Jetzt will ich aber die vier Rechtecke unterschiedlich einfärben, dabei soll der Schatten natürlich auch unterschiedliche Farben haben. Mit einer Lichtquelle geht das nicht mehr auf die bisherige Art.

Gruss Alex
 

Anhänge

  • WindowsLogoSharpPreview.jpg
    WindowsLogoSharpPreview.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 117
Also bei diesem Bild mit der grünen Scheibe hast du aber keine Raytrace Shadows benutzt . . .

//edit: abgesehen davon, liegts wohl nicht andem, da die grüne Scheibe überhaupt keine Schatten wirft . . . hast du vielleicht cast Shadows für dieses Objekt deaktiviert? Am material liegts nicht . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Extended Parameters" im Material Editor den Advanced Transparency Type auf Filter setzen und daneben einfach die gewünschte Farbe wählen.
 
nä das is kaum sein problem, weil bei dem Materialtyp den er beschreibt die Filtercolor schon eingestellt ist . . . aus irgend nem Grund wirft die Box überhaupt keinen Schatten . . . also entweder hat ist cast shadows des Objekts deaktiviert, oder die Box ist bei der Lichtquelle ausgeschlossen . . .
 
Es funktioniert. Vielen Dank für die Antworten.

Folgendes hab ich gemacht:

- Box definieren
- neues Material, Type = Raytrace, Diffuse auf Schwarz, Transparency auf die gewünschte Farbe,
- Material zuweisen,
- Spotlight mit Raytraced shadows und alles funktioniert wie es soll.

@cycovery: bei dem obigen Bild war cast shadows ausgeschaltet, da hast du recht. Ich habs wieder eingeschaltet und dann war wieder ein grauer Schatten da (statt des farbigen...). Allerdings hab ich beim Probieren vorher mal auch das Raytraced shadows ausgeschaltet, und die Kombination dieser Fehler hat zu dieser Wirkung geführt.

Alles klar, Anfängerfehler. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Alex

[edit: Bild angehängt.]
 

Anhänge

  • WindowsLogoColor320200.jpg
    WindowsLogoColor320200.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück