Hover Effekt im IE geht nicht

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein DropDown-Listenmenü. Mittels CSS sollen die unteren Einträge ein bzw. ausgeblendet werden. Dazu habe ich das Menü folgender Seite umgesetzt: http://www.cssplay.co.uk/menus/padding.html. Soweit klappt alles. Ich habe mein Menü an meine Bedürfnisse angepasst. Wenn ich mir nur das Template anschaue wird alles korrekt dargestellt. Die Menüs werden ein- und ausgeblendet, alles. Wenn ich mir dann aber die generierte TYPO3 Seite im IE anschaue geht das Menü nicht. Der Hover-Effekt der ersten Eben wird ausgeführt (Hintergrundfarge und Schriftfarbe ändern sich), die Untermenüs werden aber nicht angezeigt. Weiß jemand warum? TemplaVoila setze ich nicht ein.
Im FF klappt aber wieder alles. Bin langsam echt am verzweifeln.
Hier mal mein TS (auszüge):
Code:
lib.menu = HMENU
lib.menu {
  ### Erste Ebene ###
    1 = TMENU
    1 {
      wrap = <ul>|</ul>
      expAll = 1
      NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>             
      ACT < .NO
      ACT = 1
    }
    ### Zweite Ebene ###
    2 = TMENU
    2 {
      wrap = <ul>|</ul>
      NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    }
    ### Dritte Ebene ###
    3 = TMENU
    3 {
      wrap = <ul>|</ul>
      NO.allWrap = <li>|</li>
    }
}
 
hi

den Hover effekt kennt der IE6 und niederiger (beim 7 weiss ich es nicht) nur im A-tag bei allen anderen nicht...

MfG Gunah
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das weiß ich. Deswegen habe ich auch extra das Menü von der oben genannten Seite genommen. Dort funktioniert der Hover Effekt auch im IE früherer Versionen. Wie gesagt wenn ich mir das reine Template ansehe funktioniert auch alles perfekt. Nur nach dem generieren der Seite von TYPO3 da geht es nicht mehr.
 
Codeschnipsel im Beispiel:
HTML:
<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
<!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->
Sieht meiner Meinung nach nicht sonderlich schön und sinnig aus.

Hab mal ein .htc File von Peter Nederlof angehängt, welches ich immer für solche Sachen verwende. Einzubinden ist die Verhaltenskorrektur für den MSIE über zB
HTML:
<!--[if lte IE 99]><style type="text/css"><!--
  body { behavior:url('css-hover.htc') }
--></style><![endif]-->

Ich rate von einer Einbindung über ein Stylesheet ab, da es den MSIE zum Absturz bringen kann (so meine Erfahrung) - Aber im HTML-Header macht sich sowas generell ganz gut ;)
 

Anhänge

  • css-hover.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 143
Vielen Dank für deine Antwort, aber wie gesagt vor der Ersetzung des inhalts durch TYPO3 funktioniert der CSS-Code. Erst danach funktioniert der Hover nicht mehr im IE. Der Hover-Effekt im reinem Template funktioniert sowohl im IE als auch im FF.
 

Neue Beiträge

Zurück