Hotkey für Buttons

zioProduct

Erfahrenes Mitglied
Hier bin ich schon wieder :)

Aber dieses mal ist es ein wenig peinlich :(

Ich will für einen Button auf meiner Form einen Hotkey anlegen (z.B für Button "Save" ALT+S) und habe keinen Plan mehr wie das Funktioniert. Habe meine Unterlagen über VisualBasic irgend wo "vereiert"

Danke für rasche Anwort

MFG

Der nerver :)
 
Hallo zioProduct,

ich liebe peinliche Fragen! ;)

Nehmen wir mal an, du hast eine Prozedur für deinen Button:

Code:
Private Sub CmdSpeichern_Click()
'Hier kommt der Code fürs Speichern
End Sub

Dann musst du ins Form_KeyDown Ereignis folgende Abfrage schreiben:

Code:
If KeyCode = 18 And KeyCode = 83 then
Call CmdSpeichern_Click
End If

Wenn nun also STRG + S auf der Form gedrückt wird, wird überprüft ob die KeyCodes, der Tasten richtig sind und wenn ja, dann wird "CmdSpeichern_Click" 'gerufen'.

Das war es dann. Probiere es aus und teile mit bitte mit, ob ich dir geholfen habe ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
Hmm, Danke erstmals, sowas hatte ich auch in Errinerung ;)

Aber es funktioniert nicht :( Access gibt mir ne Fehlermeldung:

Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck bei Focuserhalt eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht. Dekleration der Prozedur entspricht nicht der Beschreibung eines Ereignisses oder einer Prozedur mit demselben Namen.


grml -.-*
 
Hi,

zioProduct hat gesagt.:
z.B für Button "Save" ALT+S

Gib einfach als Beschriftung "&Save" an, und Du kannst ab sofort das Click Ereigniss durch drücken der ALT-S Tastenkombination auslösen.

Gruß
Das Orakel

Edit:
Da Hacker hat gesagt.:
Ich liebe peinliche Fragen!;)

;) ;) ;) Ich liebe umständliche Antworten ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dich auch hier enttäuschen, erstens sieht das nicht gerade schön aus im Access, und 2tens, will Access das auch so nicht Kapieren....

Acces schluckt nun das Beispiel mit dem Form_KeyDown, aber er macht trotzdem nix -.-* wie sind denn die genauen Zahlen für ALT+S, die oben gennanten Stimmen, soweit ich das auf meiner Ascii-Tabelle sehe nicht, obwohl ich ALT nicht finde :(
 
Ok, ziehe alle Bemerkungen zurück. Aber welche Access Version hast Du den? Bei meiner 2002 funktioniert das ganze genau so wie ich es beschrieben habe. Und aussehen tut's halt genauso wie es für Windows üblich ist. Text im Button und der Aktivierungsbuchstabe unterstrichen.

Schau doch mal die Properties des Buttons durch, obs da nicht sowas wie "Zugriffstaste" oder so gibt.

Gruß
Das Orakel
 
ACCESS 2003, jo danke ich schau mal

**edit**

Meinst du den Namen oder die Beschriftung in $Save ändern? Weil beschriftung zeigt der mir ja $Save als Text vom Button an, und wenn ich den Namen ändere müsst ich doch meinen ganzen VB-Code überarbeiten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zioProduct hat gesagt.:
ACCESS 2003, jo danke ich schau mal

**edit**

Meinst du den Namen oder die Beschriftung in $Save ändern? Weil beschriftung zeigt der mir ja $Save als Text vom Button an, und wenn ich den Namen ändere müsst ich doch meinen ganzen VB-Code überarbeiten :(


Aaaaaargh ;) net $ es muss ein & sein oder auch kaufmännisches Und. Und natürlich ist es die Beschriftung

M$ hat gesagt.:
Sie können die Eigenschaft Caption verwenden, um einem Steuerelement oder einer Befehlsschaltfläche eine Zugriffstaste zuzuweisen. Geben Sie in der Beschriftung ein kaufmännisches Und-Zeichen (&) vor dem Zeichen ein, das zur Zugriffstaste werden soll. Das Zeichen wird dann unterstrichen dargestellt. Beim Bewegen im Formular drücken Sie ALT und gleichzeitig das unterstrichene Zeichen, um den Fokus auf dieses Steuerelement zu setzen.

Gruß
Das Orakel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Orakel hat gesagt.:
;) ;) ;) Ich liebe umständliche Antworten ;) ;) ;) ;)

Na gut, mal schauen, ob ich es noch umständlicher formulieren kann ;)

Also Orakel meint die Beschriftung(Caption) deines Buttons.
Am besten du machst alles mit Code, dann musst du nicht so langweilig rumklicken. ;)
Ganz wichtig dabei ist das "&&", welches du im Code nur durch den "Chr()"-Befehl einbinden kannst.
Ne war alles nur Spaß.

Also klicke mal deinen Button an und schau dir die Eigenschaften des Buttons an. Dort musst du nach 'Caption' suchen. Wenn du jetzt dort "&Save" änderst, dann siehst du auf dem Button diesen Text: Save
Startest du jetzt dein Makro und drückst "ALT + S", dann wird das Ereignis ausgeführt, das bei einem Klick auf den Button ausgeführt werden würde.

Also nicht das $-Zeichen nehmen, sondern das &-Zeichen :)

//EDIT: Wieso habe ich so lange mit dem Schreiben meines Textes gebraucht? :)

Ciao:
Da' Hacker
 
Ach du heilige Schei**** ;)

Lesen will gelernt sein :p

JO funktioniert, bestens :)

Danke @ all ;)

Hab aber gleich noch ne Frage;

Kann ich zB die Enter-Taste als std. Taste festlegen? Also, dass wenn ich zB im Formular "Suchen" in ner Listbox bin, und einen Namen ausgesucht habe, dass, sobald ich Enter drücke, er sofort den Suchbutton betättigt? Bis jetzt handlet er Enter gleich wie TAB...

Thx wie immer im vorraus :)
 
Zurück