Hosteinträge je nach Netzwerk

Da_Chris

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Server stehen auf den kann ich per http://SERVERNAME zugreifen.
Für Zugriff aus dem WAN habe ich meinen Router entsprechend konfiguriert und eine subdomain bei dyndns.org registriert.
Ausserdem habe ich einen Laptop mit einem Programm das mir einige Infos über den Server und einiger Programme liefert.
Wenn ich jetzt aber in der Uni bin muss ich immer wieder die Konfiguration ändern da ich ja ausserhalb meines Heimnetzwerkes nicht auf http://SERVERNAME zugreifen kann und im Netzwerk aber auf die dyndns subdomain nicht das selbe Ergebnis erhalte.
Gibt es dafür eine Lösung dass ich entweder nur noch "xyz.dyndns.org" oder "servername" verwenden kann?
 
Hallo!
.....und im Netzwerk aber auf die dyndns subdomain nicht das selbe Ergebnis erhalte.
Kannst Du das mal genauer beschreiben?
Denn wenn der Netzwerkname und die Domain auf das gleich Ziel verweisen, sollte eigentlich auch das gleiche angezeigt werden.
Es sei denn bei Dir läuft irgendwas beim routing falsch (Port korrekt weitergeleitet?).
Gibt es dafür eine Lösung dass ich entweder nur noch "xyz.dyndns.org" oder "servername" verwenden kann?
Ja, benutze nurnoch die Domain. ;)

Gruss Dr Dau
 
dyndns verweist ja auf die public adresse meines heimnetzwerkes bzw auf die ip des routers im WAN. Bin ich in meinem Netzwerk komme ich mit der Public Adresse nicht durch das NAT beim Server raus sondern beim Router.
 

Neue Beiträge

Zurück