Horrorkarton

Infiltrator74

Grünschnabel
Diesen Karton muss ich nun in C4D nachbilden. Leider setzt hier meine Logik aus, da nicht alle Seiten gleich beschaffen sind. Generelles: der Deckel ist größer als der Boden. die Wellenform, vorne links wiederholt sich hinten rechts. Bei der Wellenform wird die obere Welle "etwas nach hinten geschoben und die untere Welle etwas nach vorne. Ich kriegs einfach nicht auf die Kette.

Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte. Habe momentan einfach ein Brett vor dem Kopf.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • PACK.jpg
    PACK.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 73
Erstell einen Würfel, skalier den auf die richtige Höhe, dann in ein Polygonobjekt umwandeln.
Mit dem Messer einen Cut genau in der Mitte - die beiden Hälften auch noch mal in der Mitte teilen.
Dann die dadurch entstandenen Punkte so verschieben, dass die Welle entsteht.
Als nächstes jede Ecke beveln oder jeweils einen umlaufenden Cut auf jeder Seite der Kante hinzufügen, das ganze in ein Hypernurbs und fertig ist die Grundform.

Hab das mal auf die Schnelle mit der 10er-Demo zusammengebastelt. Natürlich ist das ganze nicht ganz exakt geworden, aber ich hoffe, es ist ne Hilfe.
 

Anhänge

  • Karton.jpg
    Karton.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, jetzt müsste ich mit meinen linken Händen nur noch dieses Eckige schön rund bekommen, aber vielleicht gelingt es mir ja. Das Manual hilft mir da leider wenig.
 
Das cutten mit dem Messer könntest Du Dir zusätzlich noch ersparen, wenn Du unter Segmente Y auf 3 stellst. Somit wird der Würfel beim Umwandeln in ein Polygon-Objekt (Taste "C" für "Convert") auch gleich entsprechend (und ganz genau) unterteilt.
 
vielen lieben Dank erstmal. Es scheint langsam die richtigen Formen anzunehmen. Das mit dem beveln gin in der alten 8er Version nicht so wie erwartet. Habe jetzt bei nem Kumpel mal auf die 10er Version zugefriffen und es wird. Falls nicht, nerve ich gerne nochmal. Vielen Dank soweit.
 
Ich hatte das cutten bevorzugt, da der Boden des Kartons kleiner als der Deckel ist. Und auch mit dem Messertool kann man sehr genau schneiden - Loop auswählen, ungefähr dorthin gehen wo der Schnitt gemacht werden soll und dann Shift drücken - dann kann man einfach den genauen Prozentwert eingeben, bei dem geschnitten werden soll. Ein Klick ins Bild beendet die Prozedur und man hat sauber geschnitten.
 
Ja, stimmt. Die Sache mit der unterschiedlichen Start- und End-Grösse ist ja noch... Sorry, hab' ich offensichtlich irgendie ignoriert... :)
 
Vielen Dank für die antworten. Der ansatz ist da. habe aber leider immer noch nicht das Ergebnis meier Träume. Nach dem beveln sieht alles recht kantig aus. Die Scheitelpunkte werden und werden nicht schön geschwungen. Ich verzweifel gerade ein bisschen, da ich absoluter Rookie bin.
 

Neue Beiträge

Zurück