Horroreffekte

hame

Mitglied
Hallo,

bin momentan am Drehen und am Schnitt eines kleinen Horrorfilms. Welche allgemeinen Effekte und Schnitttechniken könnt ihr mir empfehlen, um das ganze Bildmaterial ordentlich in Szene zu setzen. Sicherlich ist das abhängig vom Inhalt des Filmes, ich freue mich trotzdem über Tipps.

Vielleicht kennt jemand von euch Tutorials zu angemessenen Effekten?

Gruß, hame
 
Auch ein Horror lebt allgemein vom sauberen Schnitt, in letzter Instanz ist es auch nur
eine visuelle Erzählung, die mit den Standards erzählt werden sollte.

Das sind zu 95% harte Schnitte, dann kommen noch Crossover-Fades oder
Fades-to-Black/White. Alle anderen Übergänge sollten reiflich überlegt sein.
Linear Wipes geben ein "Währenddessen Woanders" an und Circular Wipes
sollten für "Später dann.." stehen. (StarWars Episode 4-6)

Horror lebt von doch von psychologischen Sachen wie "In die Enge getrieben werden",
oder "Das Unvermeidbare", manchmal auch vom Offensichtlichen Splatterelement.

Erzählerische Spannung/Dichte kann man bei jedem Hitchcock lernen.

Düstere Athmosphäre kann man über die PostPro verstärken, muß aber beim
Dreh schon angelegt sein.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chmee.

Ich würde mich am liebsten an dem Stil von "The Ring" orientieren. Ich weiss aber nicht wie ich das umsetzen kann, zB die Szene wo die Frau vor dem Spiegel steht und dann sieht sie den Baum und die Schlucht + Leuchtturm.

Weiterhin möchte ich den Effekt einbauen, dass sich der Darsteller ganz schnell bewegt, die restliche Szenerie aber ansonsten ruhig ist.... Schwer zu erklären, also nicht einfach nur die Geschwindigkeit der Abspieldauer hoch...
 
Zum Ersten kann ich nichts sagen, da fällt mir die Szene ad Hoc nicht ein.

Zum Zweiten würde ich behaupten, Du nimmst einmal die Szene komplett
ohne Menschen auf, dann mit der normalen Stimmung ohne Hauptdarsteller
und ein drittes Mal nur den Hauptdarsteller ( am gleichen Set, Kamera immer
gleiche Position ).Dann werden die Ebenen zusammengesetzt:
Spielt der beschleunigte Hauptdarsteller nur in der vordersten Ebene, könnte es
funktionieren ihn mit einem DifferenzKey von der Leer-Szene abzuziehen, dann wird
das Umfeld ausgekeyed und der Protagonist bleibt stehen. Diesen dann beschleunigen.
Letztendlich wird unter dieser Ebene die zweite aufgenommene Szene gelegt, damit
der Hauptdarsteller wieder ins Umfeld gesetzt wird.

mfg chmee
der Protagonist
 

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