Horizontales Menü (ohne JS/htc) ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

soyo

Erfahrenes Mitglied
Huhu ...

... Versuche mich gerad an einem horizontales Menü(so ähnlich wie auf http://www.esl.eu/de/), hab dazu auch schon reichlich google befragt bin aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Die meisten Lösungen werden mit JavaScript oder mit einer .htc-Datei realisiert. Mein Menu soll aber JavaScript-unabhängig sein.

Kann mir wer mit einen kleinen Denkanstoß oder einem hilfreichen Link etwas unter die Arme greifen?

gruß soyo
 
Sprichst du von dem doppelten Pfeil am rechten Rand der horizontalen Navigationsbar, der den "zweiten Teil" des Menüs einblendet?
 
Wenn du so etwas suchst hab ich hier mal ein Beispiel für ein Flyout Menu. Das ganze basiert nur auf CSS und ist dadurch auch viel kleiner und kompatibler als andere Menüs. Wenn du das ganze mit mehr Ebenen machen willst, schau dich auf der Seite um(Oben unter Menus findest du noch einige).
 
@j cop: im Topic ist ein horizontales Menü genannt und auf der genannten Seite besitzt die horizontale Navigation überhaupt keine DropDowns ;)

Oder hat der Autor blos die horizontale mit der vertikalen Ausrichtung vertauscht?
 
uups. Mal wieder nicht genau gelesen. Aber ich glaube er meint die vertikale Navigation links(welche sonst :confused: )
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich allmählich auch, daß die linke vertikale Navigation gemeint ist, bei der die Submenüs horizontal eingeblendet werden, und nicht das obere horizontale Menü mit dem doppelten Pfeil am rechten Rand, über den sich der zweite Teil des Menüs ein- u. ausblenden lässt.

In diesem Fall sind Stu Nicholls' Multi-Level-Menus tatsächlich die beste Adresse für CSS-basierte Menüs, die ohne Javascript auskommen.
 
@ j cop : Danke für die URL, genau so meint ich das, werd ich mir gleich mal anschaun.


Wenn das Menü seitlich "aufklappt", ist es doch ein horizontales oder nicht? Also Links sind vertikal angerichtet und Untermenüs horizontal *grübel* ... erstmal Kaffee machen :)
 
soyo hat gesagt.:
Wenn das Menü seitlich "aufklappt", ist es doch ein horizontales oder nicht? Also Links sind vertikal angerichtet und Untermenüs horizontal
Wenn du diese Definition gleich zu Beginn verwendet hättest, wäre es von meiner Seite aus nicht zu dem Mißverständnis gekommen und ich hätte dir ebenfalls Stu Nicholls' CSS-Menüs empfohlen ;)
 
In diesem Fall sind Stu Nicholls' Multi-Level-Menus tatsächlich die beste Adresse für CSS-basierte Menüs, die ohne Javascript auskommen.


Ich fand die Seite auch anfangs recht gut, aber als ich mir den Quellcode angeschaut hab und sachen wie li:hover und ähnliches gefunden hab, hab ich mir die nicht weiter angeschaut. Ich könnt ja mal JavaScript deaktivieren und das wars mit den Menüs ala 'pure & only CSS' :p

Nachtrag: Oh da hab ich mich bissel geirrt, es läuft auch mit deaktivierten JavaScript auf IE7. Ich hatte es mal ausprobiert und als ich JavaScript deaktiviert hatte, lief das mit der htc auch nicht mehr(war bei IE6 jedenfalls so). Aber testet ihr bitte nochmal, hab hier IE7 auf Arbeit und ich glaub das der noch nicht so ganz rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Stu Nicholls' CSS-Menüs arbeiten ohne Javascript - von daher funktionieren sie auch bei deaktiviertem JS.

Der IE7 unterstützt im Gegensatz zu seinen Vorgängerversionen die :hover-Pseudoklasse für alle HTML-Elemente, also z.B. li:hover, um so die Submenüs einzublenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück