Horizont, weicher Übergang

Ador

Erfahrenes Mitglied
hoi!
Also ich habe auch mal mit Bryce gearbeitet, wer dass kennt, da sind die Übergänge von Erde zu Himmel sehr weich und "langsamm"
Frage: wie geht das mit Cinema 4d?
Wenn ich einfach nur ein Himmelobjekt und Boden mache, dann ist ja der Übergang einfach schnurgerade, wie bekomm ich ihn weich und inneinandergefloßen hin?
 
In der Realität entsteht dieser Effekt durch den leichten Dunst, der immer in der Atmosphere ist. Programmunabhängig bekommt man das mit einem (dezent eingesetztem) Nebel hin.
 
So ich stehe vor einem ähnlichen Problem, hab jetzt eine Szene mit meinem Notebook gemacht, nur der Übergang ist zu stark...

Problem ist es muss nahe zu kein übergang vom Boden zum Himmel zu sehen sein, wenn ich aber nur Boden mache dann gibt es ab einer bestimmten höhe einen überganng ins schwarz, was nicht sein darf.

Der Boden ist eine Aluminium Textur und Gräulich nun möchte ich das es kein Horizont gibt, weil der sonst immer durch (hinter) das Display verläuft und das darf er nicht...

Es müsste entweder so sein, dass der Horizont über dem Notbook verläuft oder am besten es keinen gibt und das Grau vom Boden nach hinten weg verläuft. Ich weiss es würde mit Licht gehen, aber dann überstrahlt die Szene zu sehr und es soll etwas dunkler sein nur eben dieser Übergang von Grau ins Schwarz darf nicht passieren..

Weiss jemand eventuell Rat?
 
Tipp:
Umgebungslicht -> Nebel

Wenn ihr da die Distanz verändert ist der Nebel näher, oder weiter entfernt ;)

Versuchts mal.... Denn solche Fragen kamen schonmal, und da wurde auch dieser Tipp gegeben (bin nu zu faul zum suchen :p)
 
Genau so hab ich es gemacht ;) danke trotzdem :)

Einziges kleines problem, der Boden spiegelt jetzt nicht mehr so stark :/ naja besser als nix...
 
Hi,
Nebel ist finde ich nicht die perfekte Lösung.

Ich würde es wie folgt machen:
1. Neue Ebene (!kein Boden!) erzeugen und die Größe auf
etwa 200000 stellen.
2. Neues Material erstellen, mit aktiviertem Alpha-Kanal.
3. In den Alpha-Kanal ein Farbverlauf setzen (2d-Kreisförmig)
und ein wenig mit rum spielen, bis es dir gefällt.
4. Material auf Ebene zuweisen.

MfG
 
Korigiere mich, aber dann hab ich immernoch eine Sichtbaren verlauf zwischen Boden und "Himmel", welcher nicht sein sollte und mit Nebel geht es perfekt...!
 
Also hier mal der direkte Vergleich (s. angehängte Dateien)

Der Vorteil bei der Alpha Methode ist, dass man auch zB eine
Himmeltextur verwenden kann. Bei der Nebel Methode sieht
man diese hinter dem Nebel nicht mehr.

MfG
 

Anhänge

  • nebel.jpg
    nebel.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 215
  • alpha.jpg
    alpha.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau diesen Übergang von dunkel auf hell sollte ja nicht vorhanden sein und mit dem Nebel ist es machbar, dass man ihn fast ganz weg bekommt! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück