Honorar Prospekt

alchemist

Mitglied
Hallo Forum,
ich soll ein Angebot erstellen für die Gestaltung eines Prospekts.

Es wird eine Zeitungsbeilage für ein Möbelhaus, Format DIN A1, also 4 Seiten A2.
Die Möbel sind als Fotos vorhanden, müssen aber noch freigestellt werden.
Logo ist auch vorhanden, Layout soll aber komplett neu gemacht werden. Und Texte müssen rein.

Ich hab bis jetzt nur Erfahrung bei kleineren Sachen, also Logos, Briefbögen, Flyer und solche Sachen.

Hat jemand eine Ahnung, was man für 4 DIN-A2-Seiten nehmen kann?

Danke und viele Grüße,
alchemist
 
Hallo,

Das kommt natürlich alles auf Deine Arbeitszeit und den dazugehörenden Umfang an. Wenn ich mir so anschaue, was Du noch zu tun hast, würde ich auf gut und gerne 3 - 4 Stunden Arbeitszeit tippen.
lightbox hat, glaube ich, vor längerer Zeit mal einen Link gepostet, den ich mir mal gebookmarkt habe und ihn Dir auch nicht vorenthalten will. Es geht um eine Kostenplanung für ein größeres Projekt. Zieh Dir daraus die Hard Facts und rechne zusammen, dann kommst Du schon auf nen guten Stundenlohn...

http://www.beinert.net/wissen/werkstattbriefe/kalkulation/design.html

Allerdings möchte ich noch behaupten (bin in Sachen Abrechnung, Steuern etc. nicht der Fachmann), dass diese Rechnung natürlich eine gewerblich angemeldete Agentur aufgestellt hat und dementsprechend auch die Preise regulieren kann und dementsprechend auch steuerlich erfassen muss. Du als Privatmann (nehm ich jetzt mal an) kannst bzw. musst (wegen der Wettbewerbsverzerrung) sicher das Gleiche verlangen, allerdings würde ich dann, wie schon gesagt, mich nochmal genau kundig machen, wie das steuertechnisch und was dazu gehört, aussieht.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben
ALF
 

Neue Beiträge

Zurück