"Homepage aufreisen/aufplatzen"

Superdok

Erfahrenes Mitglied
So hi, ich habe eine Flash Header angefangen zu machen. Auf diesem sind verschiede Menüpunkte zu sehn. Sieht bisher eigentlich ganz gut aus, aber nun ist mir noch etwas eingefallen, was vielleicht gut aussehen könnte. Die Homepage sieht so aus als ob ein kariertes Blatt im Hintergrund wäre, dieses aber teiulweise durch die Homepage verdeckt ist, und nur an einigen Stellen durchschimmert, an denen "die Homepage" (Voderdergrund) aufgerissen ist: Also zusammengefasst ist ab und zu der Vordergrund aufgeplatzt, und im Hintergrund sieht man das ein altes kariertes Papier.
Auf dem Header, genauer hinter den Menüpunkten ist im mom nur eine Hintergrundgrafik. Was ich gerne hätte wäre:
- Sobald man mit der mAus über einen Menüpunkt fährt (AS für Mouseover kann ich schon) soll hinter diesem Menüpunkt die Homepage (also die hintergrundgrafik) aufreisen oder aufplatzen und ein kariertes Blatt sichbar werden; wie auch an den anderen Stellen der Homepage.
Meine Frage lautet also jetzt, wie man so etwas mit Flash animieren kann, und zwar nicht nur das ein an den Ecken abgerissenes Blatt Papier hinter dem Menüpunkt auftaucht, sondern das dies ein wenig animiert ist. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man dies realistisch anstellt ohne das die Flash Datei unnötig groß wird?
 
Hi,

ich würde so etwas mit statischen Tweenings machen - der Aufwand für eine Scriptlösung würde vermutlich in keiner Relation zum Ergebnis stehen.

Gruß
.
 
Dake erstmal für die Antwort. Das mit Tweenigs ist für mich eigentlich auch die einzigste möglichkeit, da ich noch kein Profi in Flash bin. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:
Ich bin mir nicht sicher wie ich das aufreisen umsetzen kann damit es gut aussieht.Was hab ich für Möglichkeiten dies darzustellen und wie würdet ihr im Einzelnen vorgehen? (mit einer Maske...<-kann mir nicht vorstellen das es damit gut aussehen würde). Welches "Werkzeug" sollte ich benutzen, um dies umzusetzen?
Leider fällt mir gar nichts ein wie man so etwas gut darstellt.
 
Hi,

ich würde in der Tat eine Maske verwenden, die den Inhalt der Website maskiert und beim "Aufreißen" den Hintergrund freigibt.

Damit die Kanten realistischer aussehen, könntest Du die Maske duplizieren und das Duplikat mit einem Schatten ausstatten. Ein einfaches Beispiel dazu findest Du im Anhang.

Gruß
.
 

Anhänge

  • riss.fla
    132 KB · Aufrufe: 60

Neue Beiträge

Zurück