Homepage auf Speed optimieren

Original geschrieben von crono
OK...

...

Alles klar?
jop, das ist klar...
macht aber meiner meinung nach nicht viel
sinn...das große stylesheet wird einmal
in den cache geladen und beinhaltet dann
alles was die seite braucht => fertig ;)
 
@Toasti: er meint, dass HTML keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungs-Sprache ist (war etz bestimmt falsch ;) )

PHP dagegen ist eine.

Also ich mach mir immer eine Funktion, mit der man den Anfang und das ende der Seite ausgeben kann. (natürlich auf templates basierend ;) ).
Und für jede kategorie mach ich eine Seite. In dieser sind dann auch die Unterkategorien! Der Rest ist sowieso alles Datenbankgestütz!
 
axo meinst du das... :)

jep, das ist klar, bei mir besteht eine seite auch aus 3 dateien. die werden dann halt zu einer seite zusammen gebaut.

bei der variante, wie ich des halt bei meiner clanpage gemacht habe, ist find ich n bisl der speed zu kurz gekommen! wie gesagt, hatte den inhalt von ca. 5 sehr umfangreichen seite in einer datei und bis der des richtige da rausholt vergeht ganz schön zeit!

ist es sinnvoller den inhalt aus einer textdatei zu holen oder verlangsamt des die seite eher??? mit Datenbanken kenn ich mich leider net aus, kann halt n bisl php.

wie mache ich des am besten wenn ich also php benutze, ich bitte um eure vorschläge ;-)

THX
 
Original geschrieben von sam
jop, das ist klar...
macht aber meiner meinung nach nicht viel
sinn...das große stylesheet wird einmal
in den cache geladen und beinhaltet dann
alles was die seite braucht => fertig ;)

ja aber wenn du ein 300kb Stylesheet hast und das bereits komplett auf der Homepage (die ja eigentlich flott im uafbau sein sollte) lädst, sehen leute mit Modem doch ziemlich in Röhre :)
 
Also wenn du PHP benutzen willst um das ganze dynamisch zu halten, würde ich dir einfach zu MySQL raten - ist im umgang bedeutend einfacher und ggf auch schneller als Textdateien...

Wenn du Clanpage sagst, kommt bei mir der Verdacht auf, dass du das eventuell auf Webspace von irgendwelchen FreespaceProvidern liegen hast (z.B. Tripod usw..). Diese Hostersind für gewöhnlich bedeutend langsamer als "richtiger" Space, besonders wenn man PHP darauf verwendet...

ciao Andreas
 
naja, warum soll ein clan sich kein richtigen webspace leisten können??? :)

wir ham nen "richtigen" webspace, kost jeden monat ganz schön was, haben aber mysql und den ganzen scheiss dabei.

wie gesagt, leider kann ich kein mysql programmieren, muss deshalb wahrscheinlich auf Textdateien zurückgreifen!

Ist es sinnvoll den stink normalen Inhalt aus einer Textdatei zu includen oder ist es vom Speed her gleich es gleich in eine php datei zu packen???
 
ist egal ob include oder reinschreiben
wenn du es includest kannste es halt unabhängig verändern
aber der ladeaufwand ist der selbe
zumal die files so oder so durchn php parser laufen und ob da nun include steht oder nicht macht da auch keinen unterschied mehr...
 
Original geschrieben von crono
OK...
angenommen du hast eine Homepage 6-10 verschiedenes arten von Seiten... (Homepage, Produktliste, Detailansicht, FAQ, News, usw...). Ich kenne jetzt viele die sämtliche Styles in EINE CSS Datei schreiben - die dann ziwmlich riesig wird. Wenn du jetzt für jeden Bereich ein Sheet machst (z.b. news.css, detail.css usw...). Diese sind dann natürlich jeweils kleiner als ein riesiges, und da nicht alle auf einmal gebraucht werden, spart das etwas ladezeit...

Äh ja, aber ich dachte immer CSS würde man dazu verwenden um leichter ein einheitliches Aussehen, der Homepage zu erreichen?

Als Besucher, der an Informationen will, freu ich mich bei vielen Seiten irre, wenn die dauernd anders ausschaun *g

Und so viele Unterschiedliche Elemente wirst ja auch wieder nicht haben, man könnte es ja auch so machen eine CSS Datei mit den wesentlichen Dingen und die kleineren Unterschiede fix auszeichnen.
 

Neue Beiträge

Zurück