Homepage auf Speed optimieren

Toasti2000

Erfahrenes Mitglied
Sers,

hab da mal ne Frage, und zwar, wie kann ich eine Homepage auf Speed optimieren, mal abgesehen von Bilddateien usw. Mit JavaScript kann man doch ziemlich viel in Sachen Speed machen, soweit ich das weiß.

Ist es sinnvoll einen PreLoader zu benutzen oder kann man den Code an sich auch so optimieren dass die Page sehr schnell aufgebaut wird???
 
Original geschrieben von Toasti2000
Mit JavaScript kann man doch ziemlich viel in Sachen Speed machen, soweit ich das weiß.
das wär mir neu :rolleyes:
ein preloader ist dann sinnvoll, wenn man
z.b. bilder mit mouseover hat, dass der
user nicht warten muss...

ansonsten halt bilder schön komprimieren,
richtiges format wählen und natürlich
sauberen html-code schreiben...
 
also ich denke mal dass der code sauber ist, programmier jetzt schon seit mehr als 4 jahren homepages. aber das mit den css dateien isn guter tip, sollte ich mal verwenden.

ansonsten wollte ich meine homepage wieder in php machen, habt ihr da tips dass sie sehr schnell lädt???

aber thx scho mal
 
Das kommt vor allem darauf an, wie die seite aufgebaut ist.

Wenn du eine dynamische seite hast, macht das datenbankdesign und die abfragen höllisch viel aus.
 
Original geschrieben von dave_
Wenn du eine dynamische seite hast, macht das datenbankdesign und die abfragen höllisch viel aus.

Wirklich höllisch?? So viel wirds doch auch wider nicht sein, oder?
 
Klar, PHP ist lagresource No.1. :)

Außerdem wird dir jegliche zusätzliche Schnittstelle wird die Aufbaugeschwindigkeit der Seite drosseln, erstmal unabhängig der Tatsache, welche Komponenten du da einsetzt.

Geist

P.S:
@Toasti2000:
Homepages, die mit HTML-Code ausgezeichnet werden, werden nicht programmiert.
 
Original geschrieben von sam
das musst du mir erklären ;)

OK...

angenommen du hast eine Homepage 6-10 verschiedenes arten von Seiten... (Homepage, Produktliste, Detailansicht, FAQ, News, usw...). Ich kenne jetzt viele die sämtliche Styles in EINE CSS Datei schreiben - die dann ziwmlich riesig wird. Wenn du jetzt für jeden Bereich ein Sheet machst (z.b. news.css, detail.css usw...). Diese sind dann natürlich jeweils kleiner als ein riesiges, und da nicht alle auf einmal gebraucht werden, spart das etwas ladezeit...

Alles klar?


ciao
 
Original geschrieben von Geist

P.S:
@Toasti2000:
Homepages, die mit HTML-Code ausgezeichnet werden, werden nicht programmiert.

kapier ich net... =)

Naja ich hab bis jetzt es immer so gemacht, dass ich für die versch. kategorien, z.B. main, clan usw eine php datei hatte, z.B. war dann in clan.php die member seite, clanwars, infos usw.

habe dann die seite members über clan.php?do=members ausgegeben

es stand in einer datei also die ganzen seiten über den clan. wie ich aber glaube war das net so gut, da es ewig gedauert hat bis die ganze datei durchlaufen war. ist es sinnvoller vom speed her für jede seite einzelne dateien zu machen oder sollte ich z.B. über include den inhalt über textdateien einfügen?

wie ist es am besten wenn man mit php ne hp macht?

greetz, toasti
 

Neue Beiträge

Zurück