Homenetwork mit 2 Computern

frager

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Die Sache sieht so aus: ich habe zur Zeit nur einen PC mit einem DSL-Internetanschluss.
In nächster Zeit werde ich einen zweiten bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich diese miteinander verbinde. Entweder mit einem Router (hab zur Zeit keinen) oder den alten PC so lassen und den zweiten einfach an den alten anschließen (ich glaube der erste wird dann als Gateway bezeichnet).
Die Internetverbindungen von beiden PCs sollen ungefähr gleichwertig sein.

Was sind so Vor- und Nachteile von beiden möglichkeiten?
Einfach mal ein Paar Meinungen (Experten sind auch willkommen :) )

Danke
 
Also ich persönlich finde die Router version immer am besten weil:

1. Der Router das Internet und teilweise Netzwerk verwaltet und kontrolliert.
2. Es ist egal welcher PC an ist wenn du einen alten PC benutzen würdest müsste der immer an sein wenn du Netzwerk bzw. Internet haben willst, der Router wäre da einfacher und kosten günstiger.
3. Wenn mal ein anderer Freund kommt kann der auch sofort aufs Internet zugreifen.


Worauf man nur achten müsste wäre das man einen Router kauft mit min. 4 Ports (Anschlüssen) damit man genug als Reserve hat.

Bei mir z.B. ist es so das ich es so gelöst habe:

Router -> (PC1 PC2 Server) -> Switch-> (Wlan)

Und es ist immer möglich aufs internet zuzugreifen.


ich hoffe ich konnte etwas Beitragen.


Mfg Draxx
 
Danke für die Antwort Draxx!

Noch eine Frage zu deiner Lösung:
Wozu ist bie dir der Switch? Kann man den Router nicht als Switch bzw. Hub benutzen um Daten zwischen den Computern auszutauschen (Das würde ich dann auch ganz gerne tun)?
Und noch eine: :)
Was hälst du (und andere) von einem W-Lan Router, wie es ihn z.B. bei T-Online gibt?
Bei mir sind die Zimmer wo die PCs stehen werden ziemlich weit auseinander, da würde ich schon einen W-Lan Router bevorzugen, bevor ich einen Kilometer Kabel bei mir im Haus verlege ;-)

Danke nochmal an alle.
 
also der switch ist bei mir da weil ich mein haus verkabelt habe und da alle verbunden werden und die anschlüsse nich ausreichen am router.

1) der Router ist wie ein Switch und man kann natürlich dateien tauschen.

2) Wlan ist auch okay kann man nutzen wie du sagst bei größeren Strecken oder wenn man Etagen weise verbinden will ohne kabel. Es Funktioniert eigentlich wie mit Kabel halt über Funk. Es ist ein Router ebenfalls halt mit wlan Erweiterung.
 
Ich bin mit meinem WLAN-Router Zufrieden ... D-Link DI 614+

Der sendet auf der gleichen Etage durch einen Raum und 2 Wänden und in den Raum drüber auch ohne Probleme (Durch Mamor Fussboden, Fussbodenheizung und Stahlbeton)

Ist halt ein wenig teurer ... aber halt nur ein wenig :)

MfG
Ultraflip
 
Jo, Danke!

Dann brauche ich für 2 PCs keinen Switch, nur den Router, oder?
Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Datenübertragung bei W-Lan und Kabel?
 
Ja genau eigentlich nur Router aber achte drauf das er minimun 4 Ports hat. Es gibt auch Wlan-Router musst du gucken was du möchtest.

Vorteil Kabel:

-Immer die gleichen Transferraten (ab hänig vom Computer und Verteiler Geräten)
-Sicher gegen "mitschneiden"
-hält Praktisch ewig


Nachteil Kabel:
-relativ teuer weil:

Kabel
Stecker
Werkzeug (Cripzange)
Verteiler (Switch, Hub, Router...)

-muss verlegt werden weil sonst störend



---------------------

Voteil Wlan:

-Mobil bis zu 100m (mehr möglich mit teuren Geräten)
-kein Dreck


Nachteil Wlan:

-mittlere bis teuere Anschaffung
-Signal und übertragung von Wänden o.ä. abhängig
 

Neue Beiträge

Zurück