Holzshader

Matthias

Spasspatrouille
Salut zusammen.

Hatte mal wieder Freude am Shader-basteln. Das Ergebnis möchte ich mit euch teilen - er ist in der Angehängten C4D-Datei zum runterladen.
Der Shader ist voll prozedural (ohne eine einzige Textur) und kann über die Texturkoordinaten eingepasst werden.
Die Variante ohne Astlöcher habe ich mit einem Displacement gerendert.
Die Variante mit Astlöcher ist recht rechenintensiv, diese hab ich mal mit nem Bumpmap gerendert.

Vielleicht könnt ihrs ja brauchen. :)

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 95
  • Holz_AL.jpg
    Holz_AL.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 106
  • Holz.zip
    441,5 KB · Aufrufe: 30
Hier noch ein kleines Anwendungsbeispiel.

Alle Objekte einfach in ein Null.Objekt stecken und betont gedankenlos den Shader aufs Nullobjekt. Fertig. Die betonte Gedankenlosigkeit tritt eigentlich nur beim Führerhäuschen-Dach ungünstig zu Tage :p . Aber da könnte man natürlich auch ein paar Gedanken extra spielen lassen :rolleyes:

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Holz_Anwendung.jpg
    Holz_Anwendung.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 85
So, hier noch ein Anwendungsbeispiel für den Felsenshader.

Das Wasser gewinnt sicherlich kein Gemini-Kroketten-Preisausschreiben, aber es geht ja schliesslich um den Fels. Für die's wissen wollten: Das Mesh erstellte ich mit einem Displacer-Effektor welcher den Poxo-Shader mit 25000% Grösse als Quelle hat.
Auch hier wieder: Shader drauf - und in diesem Falle einfach die Texturkoordinaten vergrössern. Fertig. (Die Wand hat ca. 10000cm * 4000cm)

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Fels_Anwendung_ohneSPD.jpg
    Fels_Anwendung_ohneSPD.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 49
  • Fels_Anwendung.jpg
    Fels_Anwendung.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 71
Sooo, heut' gibts noch Asphalt und Beton dazu :)

Liebe Grüsse
Matthias

Nachtrag: Habe beim Asphalt etwas gepfuscht. Jetzt ist's mE recht. Die Steinchen mussten noch ein wenig akzentuiert werden, sonst siehts aus als käme der Asphalt direkt aus der Maschine, was wiederum nicht wirklich mit den Verwitterungsansätzen korrelierte.
 

Anhänge

  • Beton.jpg
    Beton.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 47
  • Beton.zip
    106,5 KB · Aufrufe: 26
  • Asphalt.jpg
    Asphalt.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 46
  • Asphalt.zip
    163,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück