Holz Shader mit Schwung?

clueless_t

Mitglied
Hallo allerseits!

Zur Darstellung eines Stuhls hänge ich gerade an einem Problem. Die hinteren Beine des Stuhls sind geschwungen ich will den Banzi Shader entsprechend dem Verlauf der Biegung folgen lassen.

Das eigentliche Problem ist, daß das Poly nicht in Cinema erstellt worden ist. Dadurch kann ich z. B. nicht mit UV Fixierung vor dem modeling, etc. arbeiten.

Freu mich sehr wenn mich jemand auf einen guten Weg bringt!
 
Hallo,

eine recht einfache Lösung besteht darin, gerade Stuhlbeine zu modellieren und diese per Biegeobjekt zu deformieren.

Viele Grüße
 
Hallo Cubeman,
vielen Dank für die Antwort! Ja das wäre eine Lösung. Aber ich muß die Geometrien (Design-Entwurf) exakt übernehmen und das ist mir zu viel Aufwand...

Gibts keine andere Lösung?
 
Hallo,

tut mir leid, aber mir fällt nicht besseres ein. Wenn Du eine Textur verwenden würdest, könntest Du das Problem in Bodypaint lösen. Aber mit dem Shader...?

Gruß CUBE
 
Das stimmt.
Allerdings bin ich in BP bis jetzt ziemlich unbewandert und das UVW Mesh sieht abenteurlich aus - vielleicht probier ichs trotzdem mal.

Danke fürs mitdenken!
 
Es gibt zwar einen Materialeffekt namens Distorter, mit dem du Texturen verzerren kannst, aber ich hab damit wenig Erfahrungen und weiß nicht, ob man damit ne gescheite Lösung kriegt.
Ähm btw. wenn du bei der Textur im Material auf UV(2D) anstatt Textur stellst, sollte die Struktur dem Objektverlauf folgen.
 
Danke für die Antwort Brüggz!
Habe die Einstellung nicht gefunden... Wo ist das genau? Im Material?


Ok! Wenn man z. B. mit einem Noise Shader arbeitet... Das ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Last but not least: Mit dem Farbverlauf Shader kann man auch eine Holzmaserung erstellen, dann auf "3d linear" stellen. Wenn man bei Raum "Objekt" auswählt wird die Struktur der Objektform angepasst.

Endlich...
 
Eine Holzmaserung? Also wenn du den Farbverlauf loopst, kriegt man doch einfach nur einen Wechsel der Farben hin (nach x, net nach y)?!
 
Wenn man in kurzen Abständen gleiche Verläufe setzt, dann noch (wie du schon sagst) zyklisch einstellt, hatt man schon mal Streifen. Mit Turbolenz und nachtraglich ein paar Effekten, etc. kommt das schon ganz gut hin.

Ich poste das Ergebnis mal hier wenn ich fertig bin...
 
Zurück