Holographic Sight/Visier

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Moin, ich habe ein kleines Problem. Mein Vorhaben ist es, ein Visier nach zu bauen. Das Prinzip des Visiers kann man nicht 1:1 in C4D Übernehmen, daher muss man das vortäuschen.

Hier ein Link zum aufbau: http://en.wikipedia.org/wiki/File:EotechFunctionDiagram2.png

Im Anhang sieht man einmal das Visier mit einer Ebene innen drin und dahinter die Ebene auf dem das Kreuz zu sehen ist. Nun möchte ich aber, dass die hintere Ebene nur im Visier sichtbar ist, sprich wenn die Ebenen sich überlappen.

Habe bereits mit dem Render-Tag rumprobiert. (Sichtbar für Kamera: Nein/ Sichtbar für Transparenz: Ja)

Vllt weiß ja jemand eine Lösung :)

MfG

Edit: Im Global Illumination Prepass funktioniert das Prinzip.
 

Anhänge

  • Holograph_prob_1.jpg
    Holograph_prob_1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nicht auf die Möglichkeiten einer PostPro vergessen, nicht alles muß direkt in C4D funktionieren ;)
Z.B. dort wo es "kritisch" wird ggf. doppelt - einmal ohne, einmal mit Fadenkreuz - rendern und den Objektkanal der Ebene in der Optik als Maske nutzen...
Oder Fadenkreuz alleine und Visier alleine rendern und später kombinieren...
Da gibt es sicher etliche Ansätze :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
hi,

Ich unterstütze zwar vollumfänglich die Aussage von Mark wegen PostPro und so. Es macht wirklich keinen Sinn, in diesem Fall alles auf einmal zu rendern.
Trotzdem, ich hoffe ich hab' dich auch richtig verstanden: Du kannst mit dem neuen MoGraph2-Kamera-Shader ein (Kamera-)Bild aus der Szene auf eine Textur direkt übertragen. Vielleicht willst du das?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Vllt. denke ich falsch, aber warum nicht einfach das Fadenkreuz als Textur in den "Glas" Shader vom Visier tun?
 
Hi!
Vllt. denke ich falsch, aber warum nicht einfach das Fadenkreuz als Textur in den "Glas" Shader vom Visier tun?
Hier kann man sehen, warum das schwierig ist:

Liebe Grüße,
Mark.

//edit:
Du kannst mit dem neuen MoGraph2-Kamera-Shader ein (Kamera-)Bild aus der Szene auf eine Textur direkt übertragen.
Hm, klingt interessant :) Gleichzeitig fällt mir diesbzgl. nur die Lösung ein: komplette "Szene" zwei mal (in einer C4D-Szene/Datei) hinstellen, einmal mit, einmal ohne Fadenkreuz. Zwei Kameras in der jeweiligen Szene, bewegen sich synchron. Gerendert wird die Kamera in der "Szene ohne Fadenkreuz". Im Visier der Waffe in der "ohne Fadenkreuz"-Szene eine Ebene mit der Textur der Kamera aus der "mit Fadenkreuz"-Szene frontal gemappt! :D
...klingt zu kompliziert, oder? ;) :)
 
Werd` ich wohl composen müssen. Mograph 2 hab ich gerade nicht, werd ich aber demnächst mal ausprobieren.

Danke an alle.

MfG
 
Man könnte das Fadenkreuz als Material auf die Visierebene legen und via XPresso ( Ray Kollisionschecks zwischen dem Zielpunkt und der Kamera auf der Visierebene ) das Offset entsprechend anpassen.
Kennt wer n Node mit dem man eine globale Position in eine lokale eines Objektes umwandelt? Hab das jetzt mit nem untergeordneten Nullobjekt, welches ich global Positioniert hab und dann die lokale Position ausgelesen hab, gelöst.
N kleiner Test
http://dl.dropbox.com/u/863386/crosshair.mov
 
Hi!Die Multiplikation mit der inversen globalen Matrix wandelt den globalen Vektor in einen lokalen; siehe Screenshot :)

Liebe Grüße,
Mark.

Der Mann hats einfach drauf. Danke.

Edit:
Ich bemerkt grad es geht alles um einiges simpler: Einfach im Ray Collision Node auf lokale Koordiaten umstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück