Hohe Geschwindigkeiten im Emitter?

Oder wie wäre es, wenn du den Emitter nicht genau auf dem "Kanonenrohr" platzierst sondern irgendwo in der Mitte des Raumschiffes?

Joe
 
Hi!

Nicht probiert, aber vielleicht auch eine Möglichkeit:
Den Emitter "nur" zum Produzieren der Particles benützen: Geschwindigkeit = 0 und diese dann mit z.B. einem starken "Wind-Objekt" abschießen/beschleunigen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo, danke erstmal :)

@hancobln: der Sprung zwischen zwei Bildern stört mich nicht, die Geschwindigkeit soll ja hoch sein... die Startposition soll nur nicht variieren.

@C4D_Joe: Ja, das ist die bisher beste Lösung die mir bisher eingefallen ist. Was daran nur noch nicht optimal ist, ist die Tatsache dass die Startposition nicht immer genau gleich ist. So kann es sein, dass der Laserstrahl mal genau richtig ist, mal etwas zu weit von der Kanone (das ginge ja noch) und manchmal zu nah, d.h. wenn der Lichtschein einen größeren Durchmesser hat als das Kanonerohr, dann leuchtet diese stattdessen ;-) Aber ich glaube, damit muß ich mich zufrieden geben... oder?

@Mark: Hmmm... ich hba's auch noch nicht ausprobiert, aber beim Wind gibt es wohl nicht die Option "tangential", so dass das Objekt die ursprüngliche Richtung beibehält, oder? Der Geschützturm oder das Raumschiff könnte sich ja bewegen, aber der Laser sollte dadurch nicht nachträglich die Flugbahn ändern ;-)

Oh, da fällt mir was ein... vielleicht geht es ja doch so ähnlich. Ich könnte dem Laserstrahl ja ne Animation geben und ihm ja einfach sagen, er solle geradeaus fliegen. Die Richtung bestimmt das Kanonenrohr und die Emittergeschwindigkeit bleibt null.

Also danke schonmal, das probier ich jetzt :)
 
Super! Mark, die Idee war klasse. Also ich schreib die Lösung hier mal hin falls es noch andere gibt die das mal brauchen:

Laserstrahl in ein Nullobjekt, Nullobjekt in den Emitter. Dem Laserstrahl die gewünschte Geschwindigkeit zuweisen (per Positionsänderung relativ zum Nullobjekt). Dann Emittergeschwindigkeit = 1m (sonst funktioniert die Option "tangential" nicht). Den Emitter so vor/hinter/neben die Kanone positionieren, dass der Laserstrahl da entsteht wo er soll :)
 
Hi!

Auch, wenn Du bereits eine Lösung gefunden hast:

Auch die Version mit Wind-Objekt funktioniert "tangetial". Schließlich werden einfach nur stehende Partikles, die als Start-Richtung die Emitter-Richtung haben (auch bei Geschwindigkeit = 0), in Emitter-Richtung per Wind-Objekt "beschleunigt" (Wind-Objekt dreht sich ja mit dem Emitter mit)...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • canon.gif
    canon.gif
    147,1 KB · Aufrufe: 93
Sorry, jetzt ist doch noch ein Problem aufgetaucht: wenn ich jetzt ein Zwillingsgeschütz mache, indem ich zwei Laserstrahlen nebeneinander mache und sie zu einem Nullobjekt zusammenfasse, dann ist das im Moment des Erscheinens richtig. Aber ab dem zweiten Bild ist das emittierte Objekt um 90° an der Längsachse gedreht und bleibt so. Wie kommt das und was mache ich dagegen?
 
Okay, so langsam lerne ich das... also hier für alle wieder meine Lösung ;-) Das Objekt verdreht sich scheinbar nur dann, wenn die Geschwindigkeit null ist. Also habe ich sie auf 0,001 gesetzt. Naja, und die Lösung mit dem Wind ist eigentlich gut, Problem ist nur: fliegen verschiedene Raumschiffe durcheinander, könnten die Windobjekte die Partikel gegenseitig beeinflussen. Also wieder zurück zu den Nullobjekten *g*
 
Hi!
fliegen verschiedene Raumschiffe durcheinander, könnten die Windobjekte die Partikel gegenseitig beeinflussen
*g* es ist ja nun eindeutig, daß Dir die Variante nicht behagt, dennoch muß ich kurz erwähnen: das Wind-Objekt arbeitet per default nur in "seinem Rahmen", sprich: nur Particles innerhalb des "Wind-Objekt-Würfels" werden "angepustet" -> solange sich die Kanonen der Raumschiffe nicht überschneiden (...und da würde es ja wohl "bumm" machen ;) ), pustet nix, wo's nicht soll...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ach nein, so schlecht finde ich die Variante gar nicht. Bin sogar inzwischen zu dieser zurückgekehrt... ;-)

Hab nen kleinen Fehler gemacht: die Windbox erstreckte sich bei mir über alle vier Kanonen, das ist z.B. bei nem X-Wing ne Fläche von gut 10 x 4 m, etwas größeren Rand und dazu noch eine gewisse Tiefe, damit auch jedes emittierte Objekt selbst bei schneller Bewegung des X-Wing erwischt wird.

Aber: die vier Strahlen stecken bei mir in einem Nullobjekt, das mittig seinen Ursprung hat - dafür reicht natürlich ne viel kleinere Windbox. Bei der größeren ist das Problem nicht, dass zwei Jäger so dicht zusammen sein könnten, sondern dass Laserstrahlen eines Jägers haarscharf an einem anderen vorbeifliegen könnten und dann in dessen Windbox geraten. Aber wie gesagt, mein Fehler ;-)

Gruß,
Gordon
 
Zurück