Hohe Geschwindigkeiten im Emitter?

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich habe mal eine Frage: wenn ich einen Emitter benutze, um ein Raumschiff Laserstrahlen abfeuern zu lassen, dann habe ich folgendes Problem:

Das Raumschiff bewegt sich schnell vorwärts, daher müssen auch die Laserstrahlen schnell abgefeuert werden (habe im Emitter Geschwindigkeit 500 m eingegeben). Nun entstehen die allerdings nie vorne an den Laserkanonen, sondern sind immer erst ca. 20-30 m davon entfernt das erste mal sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit, sie wenigstens beim Erscheinen am Emitter zu sehen?

Als Laser habe ich röhrenförmiges, sichtbares Licht.

Gruß,
Gordon
 
Ich würde das mit Objekten und Texturen machen, was die Sache sehr vereinfachen würde, kommt halt nur auf dein Vorhaben an... wenn das Raumschiff nur rumschießen soll dann würde diese Mothode meiner Meinung nach völlig ausreichen, wenn die Stralen aber irgendwo abprallen sollen dann nicht...
Wie gesagt kommt ganz drauf an :rolleyes:
 
Naja, abprallen und so sollen sie nicht, allerdings dreht sich das Raumschiff und fliegt Kurven. Die Laserstrahlen müssen natürlich geradeaus weiterfliegen in die ursprüngliche Abfeuerungsrichtung und sich nicht danach mit dem Raumschiff mitdrehen...

Und wenn ich bei ca. 10 Schuß in 5 Sekunden jedesmal manuell ein Objekt erstelle, das an der aktuellen Position der Laserkanonen erscheint, aber nicht in der Hierarchie des Raumschiffs liegt (damit es unbehelligt weiterfliegen kann), ist das ne ziemliche Fummelei :( Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?
 
Hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt, da finded sich ne ganze Menge
Beweis
Liebe Grüsse
Tonda
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Vertipper. Jetzt funktioniert er. Das Thema gab es schon vor garnicht allzulanger Zeit.
Der zweite Beitrag von oben.

Liebe Grüsse
Tonda
 
Irgendwie bin ich zu doof... bei mir funktioniert der nicht :( Kannst du mir statt eines Links mal den Thread nennen? Hatte über die Suche im Forum bisher nichts gefunden, was mir für mein Problem passend erschien.

Danke euch schonmal für die bisherigen Antworten.
 
Hallo allerseits,

ich wollte meinen alten Thread hier mal wieder aktivieren... denn leider hab ich bisher noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte Partikel aus einem Emitter mit hoher Geschwindigkeit 'abschießen', im wahrsten Sinne des Wortes. Nur leider sind die Partikel im ersten Moment ihres Entstehens selten bzw. eher niemals direkt am Emitter.

Es sollen Laserschüsse von Kanonen abgefeuert werden. Doch wenn ich die Geschwindigkeit im Emitter auf 500 m stelle, dann ist ein Laserstrahl nie direkt an der Kanone, sondern irgendwo zwischen 15 und 50 m davon entfernt. Ich denke mir mal, das hat mit der Geschwindigkeit und der zufälligen Geburtsrate zu tun. Wahrscheinlich "entsteht" der Laserstrahl irgendwann zwischen Bild 0 und 1 und ist folglich in Bild 1 das erste Mal zu sehen, aber schon ein paar Meter entfernt.

Kann man denn den Emitter nicht so einstellen, dass ein Partikel auf dem jeweils ersten Bild auf dem er erscheint, die Entfernung 0 vom Emitter hat? Wenn Raumschiffe durcheinander fliegen und schießen ist das ziemlich doof, wenn mitten im Raum ganz allein ein Laserstrahl ist (denn das Raumschiff bewegt sich ja evtl. auch von dort weg).

Gruß,
Gordon
 
Einen Versuch wäre es Wert: Verdoppel die Länge der Animation und lass dann mit 50 Bildern pro Sekunde rendern...
Andererseits ist die Frage, ob das in der fertigen Animation auch auffällt, schliesslich bewegt sich dann alles und hohe Geschwindigkeiten bedeuten, dass die Partikel auch von einem Bild zum anderen einen grossen Sprung machen müssen.
 
Zurück