"Höhenmap" ähnlich der Tiefenmap erstellen

stuffjm

Mitglied
Hallo liebe Community,
Ich weiß eigentlich gar nicht ob so etwas in Cinema4D möglich ist, hier aber meine Frage. Ist es möglich eine Art "Höhenmap" (Graustufen) zu erstellen. Was ich mit Höhenmap meine ist folgendes:
In einer Szene hab ich den Boden, ein paar Würfel und eine Kamera, der Boden stellt die Nullebene der Höhenmap dar (Schwarz), eine von mir definierte zweite Ebene stellt die "Endebene" dar (Weiß). Zwischen diesen soll sich ein Graustufenverlauf erstrecken, der dann als Höhenmap abgespeichert werden kann, aus dem Boden herausragende Würfel würden sich in solch einer Höhenmap vom Helligkeitswert herausheben. Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu konfus. Im Wesen würde das dem Umgebungs- oder Tiefenkanal (Unscärfe) entsprechen denn man mit Multipass seperat herausrendern kann, oder etwa dem Nebel im Sky-Objekt, nur eben nicht von der Kamera abhängig, sondern nur von der Start- und der Endebene. Hat da einer eine Idee wie man das machen könnte, irgendwie tricksen? oder finde ich hierfür die Funktion einfach nicht?

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
Gruß
stuffjm
 
Hallo,

ich denke, das ist möglich. Gruppiere alle Objekte zu einem Null Objekt und gebe diesem ein Material mit einem Verlauf von Schwarz zu Weiß, im Leuchten Kanal.
Verwende Fläche Mapping und skaliere das Material so groß, dass es die gesamte Szene exakt abdeckt.
Aus der Aufsicht, kannst Du jetzt eine Höhen-Map herausrendern.

Grüße, CUBE

Höhenmap.jpg
 

Neue Beiträge

Zurück