Höhenlinien in Landschaftsmodell (Fliessende Form)

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe aus einem Landschaftsplan die Höhenlinien mit einem Spline nachgezogen und mit dem extrudenurb um jeweils 1 Meter Extrudiert. Die Höhenlinien habe ich dann gestapelt und jeweils auch in ein Extrudenurb gelegt.
Ich möchte jetzt aus diesem getreppten Modell eine fließende Landschafts herstellen. Ich habe alle Splines isoliert und korrekt nacheinander im Objektmanager angeordnet und in das Loftnurb gelegt. Das hat leider nicht den erfolg gehabt, den ich mir erhofft habe (Dachte es wird gleichmäßig ein "elastisches Tuch" über die "Drahtrippen"- Splines gespannt). Scheinbar werden Punkte aus z.B. dem Oberen spline (Höhenmodell = kleinerer Umfang) schräg verzogen auf dem unteren (größerer Umfang Keine gleichmäßigen Krese!) verbunden und es sieht nachher nicht so aus, als würde das Tuch in das gleichmäßig in das Tal fließen, sondern als hätte jemand am unteren Spline das Tuch nach links oder rechts verzogen.
Ich habe in den Splines schon die Punktverteilung durchprobiert, natural gleichmäßig ... leider ohne Änderung.

Hat Jemand eine Idee? wie ich die Umfangrachen Höhenlinien noch zu einem Fließenden Landschaftsmodell nutzen kann?
 
Es ginge schon mit dem Loft-NURBS. Wichtig ist dabei, dass alle Splines die gleiche Anzahl an punkten aufweisen, die gleiche Richtung besitzen und die Anfangspunkte ungefähr identische Positionen haben.
Von Mark gibt es ein Plugin, das ein Modell aus Höhenlinien generiert. Such doch 'mal im Forum.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück