Höhe relativ zu variabler Breite

mtronics

Mitglied
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich will eine Website basteln, deren Startseite im Windows 8 look ist. Allerdings will ich die Kacheln (divs) relativ zur Bildschirmbreite skalieren (Keine festen Werte, da Fenster skaliert werden können). Ich kenne allerdings in CSS keinen direkten Weg , einem Element dieselbe Höhe wie die dynamische Breite zuzuordnen. Ich hätte bereits einen Weg gefunden, bei dem allerdings ein Parent für jede einzelne Kachel benötigt wird.

Einen Weg über JavaScript oder jQuery will ich aber möglichst vermeiden.

Ich hoffe auf baldige Antwort,
mtronics
 
Eine andere Lösung gibt es nicht.

Das heißt also, dass ich für jedes einzelne div diesen Code schreiben muss?
Wenn ja lädt die Seite ewig (Ich lasse sie mir per PHP generieren).
Oder kann man diese Methode für mehrere Elemente zusammen nutzen?
 
Das heißt also, dass ich für jedes einzelne div diesen Code schreiben muss?

Grundsätzlich ja. Aber bei gleichartigen Elementen (alle mit dem gleichen Seitenverhältnis) brauchst du das CSS natürlich nur einmalig.

Wenn ja lädt die Seite ewig

Und wieso das?

Oder kann man diese Methode für mehrere Elemente zusammen nutzen?

Versteh die Methode, dann wirst du sehen, dass du das durchaus auch kombinieren/verschachteln kannst.
 
Prinzipiell hab ich die Methode verstanden, allerdings ist es sehr kompliziert (natürlich machbar) die divs dann richtig zu skalieren mit margin und allem, außerdem können ja unterschiedlich viele Reihen von divs vorhanden sein, da geht das mit margin-top dann schlecht.
 
Wenn du die Anzahl der Div's im Vorfeld nicht kennst, ist doch dein Vorhaben völlig unnötig.
Aber du kannst img's mißbrauchen. Würde funktionieren aber nicht die beste Lösung.
 
Ok, ich habe letztendlich keinen anderen vernünftigen Weg als jQuery gefunden :/ Naja, immerhin gelöst.

MfG,
mtronics
 

Neue Beiträge

Zurück