Höhe eines Fonts bearbeiten (in Fontlab Studio)


josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin neu in der Typografie Bearbeitung und habe das Problem, das ich in einem Font das "line-Spacing" kleiner machen soll. Sprich, im Font muss ich den Abstand nach oben und unten verkleinern. Sprich der Abstand zur Akzentlinie soll kleiner werden. Und dies für alle Zeichen im Fontfile.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit Fontlab Studio 5 funktioniert? Ich denke mir fehlt es auch noch an Wissen der englischen Spezialbezeichnungen aller Dinge.

Mit bestem Dank im Voraus,
Jos

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
 

Martin Schaefer

Administrator
Das "line spacing" nennt sich eigentlich "leading".
Du wirst vermutlich mit Ascender- und Descender-Werten rumjonglieren müssen.

Hoffe, das bringt dich zumindest auf die Spur. :)

Gruß
Martin

Hinweis: Lizenz der Schriftart prüfen, ob eine derartige Modifikation überhaupt erlaubt ist.