Höhe eines div Layers

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich gehöre hier eigentlich ja so gar nicht rein.. Nun muss ich mich aber auch mal mit html auseinander setzen..
Ich möchte, dass eine Grafik von oben nach unten sich durch das ganze Browserfenster zieht.. nun möchte ich aber gleichzeitig, dass nicht gescrollt werden muss, sollte diese Grafik oben überstehen..
Also dachte ich mir den Kram so zu lösen:

Ich erstelle also einen Layer, mit overflow:hidden. Nun soll nur noch die Höhe des Browser fensters ausgelesen werden und in die Höhe des Layers eingesetzt werden..

Die Höhe des fensterbereiches des Browsers kriege ich per screen.availHeight raus..

Einziges dann noch bestehende Problem ist, wie ich diese pixel-Angbabe an den Layer bekomme?

Ist warscheinlich simpel zu lösen.. (hoffentlich) hehe
Also danke schonmal für von wegen Geduld und so .. ;)
 
Die Höhe eines Layers bekommst du im allgemeinen mit

document.getElementById(' [id des layer] '').clientHeight
In einigen Browsern geht es aber vielleicht nur mit document.[id des layers].document.heigt, offsetHeight statt clientHeight oder anderen Scherzen (manche liefern auch einfach falsche oder gar keine Werte).

Jetzt weiß ich allerding nicht, ob du die Höhe meinst oder die Höhe... ;)
So ein layer hat ja eine bestimmte vertikale Position relativ zum Oberen Dokumentenrand, die man Höhe nennt oder eine Höhe die vom Inhalt des Layers abhängig ist (Bsp.: Ein layer der drei Zeilen Inhalt hat ist weniger hoch als einder der nur eine Zeile Inhalt hat). Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Das clientHeight-Zeug von oben bezieht sich nämlich auf letzere Höhe.

Wenn du den Layer ganz unten haben willst würde ich dir raten sein style.pixelTop auf
(document.availheight - document.getElementById(' [id des Layers] ').clientHeight - 5 ) + 'px'
zu setzten. Hier aber nicht vergessen den Layer per CSS absolut zu positionieren.

Kannst ja auch mal mein selbstscrollendes Menü anschaun, da flitzt ein layer von oben nach unten und ich hab den verschiedenen Browser-Vorlieben Rechnung getragen. Ist allerding nicht ganz das selbe denn mein Menu bleibt immer am unteren Browser-Rand und du willst deinen Layer ja am unteren Dokumentenrand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh.. ich brauch jetzt glaube ich nochmal etwas nachhilfe..
Wie genau positioniere ich denn den Layer per CSS absolut?
 
Brauchst du die Grafik für etwas bestimmtes, oder soll sie nur angezeigt werden.
Wenns das letztere ist, binde sie doch einfach als Hintergrundbild ein... da muss nicht gesrollt werden, wenn sie zu gross ist.
 
Zurück