Höhe des Kopfbereiches auf der zweiten Seite ändern?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
nachdem ich heute ja schon einoge Probleme mit Word hatte hier noch eins.
Wie kann ich auf der zweiten Seite, wenn ich in den Seiteneinstellungen "erste Seite anderst" gewählt habe, die Höhe des Kopfbereiches ändern ohne das dies auch auf der ersten Seite passiert?

Viele Grüße
 
Hi Jan,

was verstehst du unter "Kopfbereich"? Willst du auf der ersten Seite eine andere Kopfzeile einfügen wie auf den folgenden oder was.

Gruß Thomas
 
Hi Tombe,
ja unter Kopfbereich verstehe ich Kopfzeile :). Die Höhe der Kopfzeile soll auf allen Seiten ab der zweiten kleiner sein. Ich habe in den Seiteneinstellungen schon "erste Seite anders" eingestellt. Dann kann ich ja einen anderen Seitenspiegel einstellen nur bei der Kopfzeile funtzt das bei mir nicht. Ich weiß aber dass ich das schon einmal hinbekommen habe.

Viele Grüße
 
Bin mir immer noch nicht sicher ob wir bei Kopfzeile vom selben reden, aber egal. Hänge deshalb mal 2 Dateien dran.

Datei 1: Hier hat die erste Seite oben einen Rand von 2 cm und ab der zweiten Seite ist es ein Rand von 7cm.

Datei 2: Hier hat die erste Seite in der Kopfzeile insgesamt 5 Textzeilen stehen und ab Seite 2 stehen in der Kopfzeile nur noch 2 Textzeilen drin.
 

Anhänge

  • kopfzeile.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo,
ich spreche von dem was du in der zweiten Datei gemacht hast.
Ich habe nur keinen Seitenumbruch drinnen. Ich hoffe mal das du den nur drinnen hast damit du nicht soviele Umbrüche rein machen mußtest.
Wie hast du den jetzt die Höhe der zweiten Kopfzeile kleiner als die erste bekommen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das wenn ich die Höhe der ersten ändere, also ich verändere die Höhe über das Lineal, dann verändert sich auch die Höhe des zweiten. Kann man das nicht irgendwie abstellen, dass es eine nicht nachvollziehbare abhängikeit gibt?

Gruß
 
Also für das in der zweiten Datei habe ich lediglich in den Seiteneinstellungen - Register Seitenlayout - das Häckchen "Erste Seite anders" markiert.
Dann habe ich in der entsprechenden Seite die Angaben für die Kopfzeile eingegeben und gut. Die unterschiedliche Höhe ergibt sich nur dadurch das eben auf der einen Seite 5 Zeilen und auf der anderen Seite nur 2 Zeilen text stehen.

Wenn du mit dem Lineal machst ist den Seitenrand verändern. Das betrifft auf die Art wie du es gemacht hast immer alle Seiten. Die Lösung dafür findest du aber im ersten Dokument im obigen Anhang.

Gruß Thomas
 
Hi,
okay ich denke ich hab jetzt verstanden wie das funktioniert.
Ich hab jetzt die Höhe des Kopfzeile über Umbrüche Eingestellt. Das ist halt schon wieder so eine Microsoft Sünde die nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück