HoD Filetransfer automatisieren?!

wurzelholz

Mitglied
Hi Leutz,
bin neu hier, deshalb kleine Intro zu mir: 18 aus München, Azubi Anwendungsentwicklung in nem großen Konzern und grad ziemlich ratlos :).

Ich habe folgende Aufgabe/ Problem: Auf unserem Mainframe liegen Auswertungen herum, die über Filetransfer zum PC als .txt transferiert werden. Nun soll das noch in ne Exceltabelle gesperrt werden. So weit, so doll. Nur dies geschieht alles manuell und soll von mir automatisiert werden. Mein Knackpunkt ist der Transfer von Host auf PC. Ich kam nur auf die Idee, per Code die Maus zu steuern, somit ist der PC aber für diese Zeit nicht benutzbar.
Wir connecten zum Host über Host on Demand (HoD) von IBM. Hat jemand dafür ein Objektmodell? Oder sonstige Ideen zu Bewerkstelligung des Problems?

Greetz and THX 4 help
 
Hallo,

liegt das Zeug evt. in DB/2 auf nem MVS-Host herum? Falls ja, kannst Du statt HoD Dich gleich mit einem OLE-DB-Provider anklinken. Den gibt es auch irgendwo bei Microsoft zum Download. Alternativ kannst Du die MVS-Admins fragen, ob Du per ODBC dran darfst. Die Treiber kannst Du unter IBM/UDB ziehen.

Gruß
Fingers
 
Hallo,

nein leider keine Datenbank sondern eine sequenzielle Datei die aus einem Batchlauf stammt...
Hach wie gut das grad Urlaubszeit ist, so kommt man an keine Infos. Wenigstens bin ich bis Neujahr jetz auch weg, dann kann ich mich zu Hause entspannt spielen :). Bin natürlich für weiter Ideen offen.

Greetz und guten Rutsch schon mal!
 
Moin,

Die meisten Terminalprogramme (Rumba, TN3270, etc) haben auch eigene Funktionen zum Dateien kopieren. Eventuell wird es einfacher, darüber zu gehen. Für Rumba/400 gibt es ein Objektmodell in der AS/400-Dokumentation, ich denke, es wird auch eines für MVS geben. Der Witz ist nämlich, daß Du in einem Rumba-Client das eigentliche Kopieren als Makro ablegen kannst. Du bräuchtest nur in Rumba dann das Makro aufzurufen. Wie gefällt Dir das?

Gruß
Fingers
 
Ja das mit dem Transfer auf Windows ist gegeben, leider mit der TN3270 Emulation aber keine Makros möglich... Ebenso konnte ich kein Objektmodell finden.
Und das ich mal Rumba als Client drauf bekomme (was auch heißen würde, dass die jenige Person(en) die das nachher im Regelbetrieb benutzen, auch brauchen) ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, danke an den Konzernstandard.

Hast du eine Idee wo ich noch nach dem Objektmodell vonner 3270 Emulation suchen könnte? Mein interner Ansprechpartner ist zur Zeit im Urlaub und kommt erst genau dann wieder wenn ich anderweitig eingesetzt werde.
 
Hallo,

das ist so eine Sache. Es gibt ja mehrere TN3270. Ist das die Original-Sw von IBM? Dann würde ich kein Objektmodell erwarten. Ich vermute, Big Mama Blue arbeitet an dieser Front noch prozedural ;). Versuchs doch mal anders herum. Der Mainframe kann, wenn freigegeben, auch normales FTP. Ein FTP-Client ist bei Windows sowieso immer vorhanden. Du könntest den Kram evt. laden und dann über Excel (vorzugsweise CSV) reinziehen. Das Problem liegt ja nicht daran, daß es keine Möglichkeit gibt sondern das für gewöhnlich alles nicht erlaubt ist sowie so ein großer Hobel im Spiel ist.

Gruß
Fingers
 
Also welche Emulation das ist kann ich dir nicht sagen, HOST is ned mein Lieblingskind (ja ich bin einer der klickibunti- Generation :) ).
Wenn ich das Ganze über FTP machen würde, muss ich beim Verbinden auf den Mainframe was Besonderes beachten?

EDIT: Rechtschreibung + verbrannte Fingerkuppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, eigentlich ist nichts Besonderes zu beachten. Du solltest bei den ersten Tests rpüfen, ob alle Zeichen sauber rüberkommen weil der Host mit EBCDIC arbeitet und erst während des Transfers umsetzt. Aber das wird auf dem Host eingestellt. Ansonsten sollte FTP problemlos gehen.
Gruß
Fingers
 
Tso also es hat sich eine noch andere hausinterne Lösung gefunden, die über ein paar Umwege das ganze sehr einfach gestalltet.
Damit ist das Thema erledigt

Vielen Dank für die super Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück