"Hochglanz Fotos"?

GH@NDI

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ihr kennt sie sicherlich auch, diese so verdammt gut aussehenden Bildchen wie man sie meist auf Qualitativ hochwertigen Paysites für erwachsenen sehen kann.

Fotos, die einfach nach mehr aussehen, einfach "hochglanz Fotos".

Meine frage ist jetzt dahingehend, ob man eben solche Fotos mit Photoshop nachbearbeiten kann, dass sie eben auch so Qualitativ hochwertig aussehen, oder obs am können des Photographen und der Ausleuchtung bzw. der Schminkerin liegt???

Wenns einen weg in PS gibt, dann wäre ich sehr froh wenn jemand die Info mit mir teilen würde! ;)

Mit bestem Dank im vorraus! :)

Schönen Mittwoch noch,
Sven
 
'hochglanz fotos' im internet? hoe? %)

du kannst prinzipiell jedes foto mit ps so hinbekommen wie du es willst.
ich denke mal du meinst die guten farben der pics(wobei ich mir immernoch kein pic vorstellen kann). poste doch mal n ausschnitt eines der von dir gemeinten pics. aber n jugendfreies :)
 
nutz mal den suchbutton... es gab schon etliche topics zu dem thema... nicht jetzt weil ich dir keine auskunft geben möchte aber so kriegst du vielleicht mehr antworten...

also die spielen halt mit helligkeit / kontrast , farbton /sättigung und die glänzenden stellen kriegen die mit dem brush hin.... das ist halt etwas arbeit aber naja... ;o)
 
Das Problem daran ist, dass es in Photoshop nie so wie in Echt aussieht. Denn wenn Du genau hinsiehst, wirst Du auf einem Originalfoto immer mehr details erkennen, als auf einem Bearbeiteten..

Also Profifotos bzw. models werden halt geschminkt, ins richtige licht gesetzt, und dann mit einer guten Kamera abgelichtet.

In PS lässt sich das ganze recht gut nachbauen (Durch Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, Helligkeit/Kontrast und eventuell noch Variationen), allerdings verliert z.B. die Haut beim Weichzeichenen ihre Details.
Man kann zwar viele unreinheiten durch das Stempel bzw. Korrekturwerkzeug ausgleichen, aber leider nicht alles.

Prinzipiell, falls man kein Photostudio zur hand hat (Passiert halt mal *gg*), sollte man auf Ausreichend Licht achten, eine Halbwegs vernünftige Kamera haben und ggf. das "model" noch etwas schminken... Dann das Bild noch in PS durchziehen und es sollte schon ganz akzeptabel aussehen.

Hoffe, das hat geholfen..
 
Aha das Thema hat mich auch mal beschäftigt. Ich habe den Pen zur Seite gestellt und kam zur Einsicht das man ein Profi Foto nicht herretouchieren kann. Mein Beispiel:
 

Anhänge

  • couch.jpg
    couch.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 850
Also, ich hab' mich mal an Deiner Freundin probiert. Ob das Deiner Vorstellung eines "Hochglanzbild" entspricht, weiss ich natürlich nicht, aber ich denke es zeigt zumindest, das man durch Retouchieren einiges rausholen kann.
Wichtig ist neben harmonischen Farben (hab' ich hier geändert), Entfernen von Störungen/Muttermalen etc. sicher auch eine gute Komposition (hab' mich mal an ihren Haaren ausgelassen, sodass sie nicht mehr zur Seite zu gucken scheint), find' ich. Und da sollte man wohl z.T. schon beim Fotografieren drauf achten.
 

Anhänge

  • natasja.jpg
    natasja.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 814
Original geschrieben von freekazoid
wie hassu das mit den haaren gemacht?
spempel?

Nee, war zwar mein erster Gedanke, aber ich wusste nicht ganz was ich Stempeln sollte. Deshalb hab' ich mir den unteren Teil der Frisur (was Sie über Nacken und oberem Teil des Rücken hat) dupliziert, etwas gedreht und verzerrt. Anschliessend mit 'ner Maske alles sauber eingepasst, Ebenen zusammengefügt und zum Schluss mit dem Stempel freie Stellen am Kopf mit Haaren gefüllt.
 
hab mich auch mal kurz dran versucht mit

- farbbalance
- störungen entfernen
- highlights gesetzt

ich war zu faul, den haaren neue schatten zu pinseln, müsst ihr halt damit leben.
 

Anhänge

  • dsfadfadfgdfg.jpg
    dsfadfadfgdfg.jpg
    23 KB · Aufrufe: 648
das a und o ist imo ein (übernatürlich) gesunder taint der mutti.

hier sind zwei pdf-files zum thema hauttönung:

link 1
link 2


hier sind noch ein paar gute tips.

ansonsten gelten für personenaufnahmen die gleichen regeln wie für landschaftsbilder. wichtig ist, daß das motiv bzw. die aufnahme dem endergebnis recht nahe kommt. das motiv und die umgebung müssen perfekt wie möglich sein und der photograph (bzw. ps-editor) muß ein gewisses verständnis für optimale bildgestaltung haben. aus einer 70-jährigen fregatte mit orthopädischen einlegesohlen wirst du keine traumfrau mit highheels zaubern können.:)

cocoon hat schon eine menge rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück