HMI - womit programmieren?

L

Lammers

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier nicht OT oder suche Infos, die es schon gibt (bitte nicht zerreissen, sondern einfach Link posten, wenn es so ist );-) , aber gefunden hab ich bisher wenig.

Ich stehe vor der Aufgabe, für ein Maschinenbauunternehmen eine neue graphische Oberfläche ("Human-Machine-Interface") zu entwickeln. Bisher ist da alles in VB6 programmiert, und jede Maschine hat mehr oder weniger eine eigene Lösung. Die Applikation muss sowohl auf Datenbanken zugreifen können, (z.B. für Fehlertexte in verschiedenen Sprachen), als auch auf Prozessdaten, die im PC in einer Soft-SPS zur Verfügung gestellt werden (z.Zt ADS-OCX (Beckhoff), möglich wäre OPC-Schnittstelle).

Kosten für eine Entwicklungsumgebung spielen keine große Rolle, so daß auch eventuelle Spezialtools in Frage kämen (Wonderware, ZenOn etc), aber Lizenzkosten pro Maschine sind kritisch.

Jetzt zu meiner Frage: Womit programmiere ich sowas am besten/schnellsten/einfachsten? Um es nochmal klar zu sagen, mir kommt es weniger auf die Perfektheit der ein oder anderen Programmiersprache an, sondern darauf, dass man mit vertretbarem Aufwand sicher zum Ziel kommt und einigermassen flexibel bleibt. Mir würde am meisten eine Gegenüberstellung der verschiedenen Möglichkeiten mit pro und contra helfen.

Danke,
Kai
 
Ist das zu schwer, zu einfach, oder hier einfach fehl am Platz, oder warum antwortet keiner? Weiss vielleicht einer ein Forum oder eine NG in der das besser aufgehoben wäre?
 
Weil deine Frage sehr speziell ist und sich nur beantworten lässt
wenn mann die genauen Gegebenheiten kennt.

Mir fällt auch beim besten Willen, keine sinnvolle Antwort ein.
 
Wenn die jetzigen HMIs in VB6 geschrieben sind und laufen, dann entwickle doch einfach eine einheitliche GUI für alle Maschienen und lass es weiterhin auf VB6 laufen... oder spricht da etwas dagegen?
 
Prinzipiell spricht nichts dagegen, ist auch eine Überlegung, die hier im Raum steht.
Es ist mehr so der Gedanke, mit der Zeit gehen zu müssen. Wie lange wird es noch Unterstützung geben für eine Programmiersprache, die von Microsoft abgekündigt ist? Das geht auch in Richtung der Frage, wie lange man wohl noch beispielsweise vernünftige Lehrgänge bekommt, um neue Mitarbeiter einzuweisen, oder wie lange man noch Firmen findet, die einem Teilaufgaben extern abnehmen können etc.
 
Original geschrieben von Lammers
Prinzipiell spricht nichts dagegen, ist auch eine Überlegung, die hier im Raum steht.
Es ist mehr so der Gedanke, mit der Zeit gehen zu müssen. Wie lange wird es noch Unterstützung geben für eine Programmiersprache, die von Microsoft abgekündigt ist? Das geht auch in Richtung der Frage, wie lange man wohl noch beispielsweise vernünftige Lehrgänge bekommt, um neue Mitarbeiter einzuweisen, oder wie lange man noch Firmen findet, die einem Teilaufgaben extern abnehmen können etc.
Grundsätzlich würd ich bei Geschäftskritschen Anwendungen doch zu "never touch a running system" neigen. Ich denke man wird zu VB noch solange Support von Thirdparty Unternehmen bekommen, solange noch Nachfrage vorhanden ist. Ansonsten würd ich als konkreten Lösungsansatz vorschlagen das ganze mit C++ und Qt (http://www.trolltech.com) zu machen. Java würde ich persönlich für GUI Anwendungen eher ungern verwenden - ist da aber zum Großteil persönliche Abneigung. C# / VB.Net würd ich für Hardwarenahe Sachen auch nicht hernehmen. Bleibt noch Delphi - damit hab ich zu wenig Erfahrung um ein Urteil fällen zu können. Denke das waren dann eigentlich alle gängigen Sprachen mit denen man relativ schnell GUIs bauen kann (zuminderst die mir jetzt einfallen)...

bye
 
Tja, wie das Leben so spielt...
Hab mich mittlerweile im Unternehmen veraendert ;-) ...
Werd also mit dieser Entscheidung wohl nichts mehr zu tun haben. Es sieht aber danach aus, als ob hier wohl c#.net favorisiert wuerde.

Gruesse und Danke!

Kai
 

Neue Beiträge

Zurück