HKS-Verständnisproblem

guardacaso

Grünschnabel
Hey ihr,
ich habe mich jetzt lange durch alle möglichen HKS-betreffenden threads gelesen, aber finde einfach keine antworten auf meine Fragen.
Ich habe ein Bild in schwarz-weiß, das als Anzeige geschaltet werden soll. Die Druckerei möchte es gern im HKS-Farbraum (als PDF) haben und ich versteh nicht mal wirklich, was das bedeutet.
So wie ich das bisher gelesen habe, werden HKS-Farben verwendet, wenn man einfarbige Flächen hat und die Farbtöne exakt über feste Farbskalen mit der Druckerei abgleichen möchte.
Ich hab nun auf dem Bild erstens keine Farben und zweitens auch Flächen, die von schwarz in weiß übergehen, usw... also so etwas wie ein normales sw-Foto. Nun kann ich bei Photoshop die Farben in Duplex umstellen, dort Schwarz und Weiß angeben und das ist ein PDF umwandeln, aber ob das richtig ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, da fehlt mir das Verständnis...
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Deborah
 
Hallo Deborah,

willkommen im Forum.
Du kannst, ohne den Kauf der HKS-Software, vielleicht die Umrechnungen in HKS bzw. Bezeichnungen aus deren Farbfächer nutzen um es zusätzlich der Druckerei anzugeben.
Hier, im Grafik-Basiswissen, eine kurze Erläuterung und Links zur Umrechnung von HKS-CMYK-RGB.

Ich denke das Schwarz ist dann HKS 88 und Weiß wird ja in diesem fall nicht benötigt. Es gibt da dann lediglich Unterschiede im jeweils zu bedruckenden Papier.

Wenn du beruflich zunehmend auf HKS zurückgreifen musst/willst, lohnt eventuell eine Anschaffung der Software. Diese bietet dann entsprechende HKS-Bibliotheken für die verschiedenen Programme an - kostet aber auch 120 Euro (mit Farbfächer 200 Euro).

Grüße Marco
 
Hey Marco,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ganz kapiert hab ich es aber immer noch nicht.
Ich gebe mit HKS doch an, welche Vollfarbtöne ich benutze. Wenn ich jetzt ein Bild in Graustufen hab, dann nutze ich, außer dem nicht anzugebenden Weiß, noch HKS 88, die Werte dazwischen entsprechen ja keiner anderen Farbe..
Kann man also ein schwarz-weiß-Bild überhaupt "umrechnen" in HKS oder ist es das automatisch, auch wenn ich es in CMYK angebe, weil HKS88 doch dem reinen Schwarz in CMYK entspricht... Oder geh ich einfach auf Duplex->"1 Sonderfarbe" (Schwarz) und drucke es dann als PDF?
Ich mache das gerade nur privat neben dem Studium, deswegen hatte ich auch noch nie damit zu tun..
 
Hallo,

so wie du verstehe ich es auch. Und ich würde es einfach dementsprechend der Druckerei sagen. Wenn die dann noch etwas anders wollen, sagen sie dir vielleicht auch gleich was genau.
Mehr kenne ich mich leider damit auch nicht aus.

Grüße Marco
 
Wie sieht es denn mit der HKS Farbe weiß aus?

Die habe ich nicht unter dem HSK N gefunden. N steht ja für Normalpapier. Welche HKS Art muss ich den verwenden, wenn ich explizit weiß drucken will?
 
...weiß drucken? ...also in der Farbe des Papiers?
In den meisten Farbsystemen die zum Durck verwendet werden ist Weiß keine Druckfarbe und daher auch nicht definiert. Es wird quasi immer der Farbauftrag gedruckt, auch wenn Weiß einen geringen Farbanteil hat. Denn um weiß drucken zu können bedarf es ja farbiges Papier - daher wird der Aufwand nur einmal betrieben und eben große farbige Flächen gedruckt. Weiße Flächen werden demnach und meiner Meinung nach auch nicht angelegt sondern bilden sich.

Es gibt zwar wohl auch weißen Toner, aber dieser kommt eher in Copyshops zum Einsatz und ist weniger Bestandteils bei professionellen Druckverfahren.


Aus diesen Gründen wird es auch im HKS-Sortiment keine Definition für Weiß geben

Grüße Marco
 
Aha!

Nein, also nicht in der Farbe des Papiers.
Es handelt sich um einen T-Shirt Druck, bei dem weiße Farbe auf einen dunkelblauen Hintergrund aufgetragen werden muss. Ich hoff mal, dass das funktioniert. Ich hab die weiße Farbe nun einfach weiß gemacht also 0 C 0 M 0 Y 0 K! owbohl das ja nichts darstellt und nicht weißt.

Bin ein Wenig verwirrrt.
 
Moin
Sehe ich das richtig dass du via Siebdruckverfahren deine Shirts bedrucken lassen willst?
Auch hier gilt: Frag den Drucker wie er es haben muss, denn er weiß es am besten.

Und weiß gibt es als HKS nicht.

mfg
 
Ja, ich nehme an das das mit Siebdruck gedruckt wird.

Das Problem ist, dass wir die TShirts bei einer "Vermittlungsfirma" drucken lassen,
sprich die Firma druckt die TShirts nicht selbst. Demnach hat dieser Vermittlungsmensch keine Ahnung über den technischen Prozess.

Er meinte nur wir sollen die Farben in HKS oder Pantone Vollton speichern. Das sei wie RGB oder CMYK nur anders. :confused:

^^

Naja, ich hoffe mal der Drucker weiß was wir wollen :)
 

Neue Beiträge

Zurück