Hitzewellen-Effekt

dastool

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss, so was ähnliches wurde im Jahr 2004 mal gefragt.
Leider find ich den Thread nichtmehr in dem genauer geschrieben wird, wie ich diesen "Hitzewellen-effeckt" erstellen kann.
Ich hoff, ihr wisst, was ich meine...
Also damit nun nicht rumgeraten wird :)
Ich will ein paar textzeilen vor der Kamera ablaufen lassen, die durch eine art "Luftspiegelung" auf die Texte schaut.
Ich hab mir das mit Wasser-Shadern überlegt, den ich in den Transparenz-Kanal leg, aber ich hab das Gefühl, das ich nicht den Effeckt herausbekomm, den ich erreichen will.
(Testrenderings kann ich im moment nicht machen, da ein anderes Projekt noch am Rendern ist, und bei 1500 Bildern von 8000 brech ich nich ab :))
Falls einer von euch den gewissen Thread doch finden sollte, reicht mir der vollkommen aus, da es damals geklappt hat, ich hab aber leider die Projektdatei nicht mehr :(
 
Hellau,
brüte gerade parallel an ähnlichem Problem, 2004- Hitzeflimmern- dös war ich, glaub ich wegen Triebwerk. Allerdings hatte ich damals die Lösung verworfen. Falls es noch Zeit haben sollte, ich fummele gerade an einer ganz anderen Lösung herum, rein Bordmittel,
Metaballs, Tiefenunschärfe. Motion blur, bluren...nur mal so in die Runde geworfen, aber ich hab derzeit so viele Hochzeiten, ich weiß ned wann es fertig wird. Aber vielleicht helfen Dir ja meine ersten Überlegungen...

LG
redybull ;)
 
Eilig in dem Sinne ist es nicht, der Hauptteil meiner Animation ist ja grad in Arbeit (6382 Bilder zu rendern das dauert noch ein paar Tage)
Aber Danke, jede Hilfe ist Willkommen :)

Und das mit dem Motion Blur... sollte ich nochmal im Handbuch nachschlagen, hab das bisher noch nicht in Erwägung gezogen :)
 
Weiß nicht wie brauchbar das is, weils relativ einfach gemacht is, aber evtl kannst du auch ne Ebene mit transparentem Material + FresnelShader, den du dann keyst vor deine Kamera/Ansicht packen.
Habs nicht getestet, weil ich selber grad am Rendern bin, aber wenn du die Werte nicht allzu hoch/niedrig setzt, könnts was werden.

mfg
 
An sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht.
Transp.Mat.: Wasser-Shader
Aber Fresnel? Ich weiss nicht so recht... sollte nur den Effeckt bringen, aber nicht Spiegeln... Das wäre sonst zuviel *gg* vorallem, da es ja dann auch direkt vor der Kamera ist, wird der Spiegeleffeckt eh flöten gehn ;)

Sollte eigentlich nur etwas "schwummrig" wirken, so ähnlich wie bei "Time-AOL-Warner-Entertainment" am anfang, bevor man das ganze, goldene WB-Logo sieht...
Da fährt die Kamera den Rand des Wappens ab und man sieht die Gebäude des Studio-Geländes im Wappen spiegeln.. und ist eben wie ein "Wasser-Spiegel" vom Effeckt her (wobei ich nun nicht das Logo oder das Intro des Logos nachbauen will ;))

Man sollte den Text noch lesen können, aber mir geht es eben darum, das man ihn eher ahnt, als ihn direkt wahrzunehmen :)

Verwirrt mich grad selber, aber ich find die idee genial ;-]
 
Ich glaub, wir reden ein wenig aneinander vorbei *g*
Die Idee mit dem Triebwerk ist schonmal nicht schlecht, aber für meine Vorstellung dessen, was ich vorhab unbrachbar (aber für ein anders Projekt ums so mehr brauchbarer :))


Die Textzeilen laufen vor der Kamera ähnlich wie das Intro von den Star Wars teilen ab... von unten nach oben.
Die Schriftart und deren Textur is im moment unwichtig.
Ich will einfach nur einen gewissen Effeckt, dasses verschwommen aussieht, aber man trotzallem noch klar lesen kann, was da steht ;)
Eventuell kennt ihr dieses "Fun-T-Shirt" auf dem steht :"Wenn ihr das lesen könnt, seid ihr besoffen" in so ähnlicher weisse sollte das dann aussehen...
(Wobei man nicht besoffen sein sollte, wenn man meine Animation ansieht ;-) )

//edit:
Bitte, ihr braucht da nun nicht extra eine Projekt-Datei für mich irgendwo hochladen, sonst lern ichs nie ;)
Learning by doing... also einfach erklären reicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... also ich kenne diese T-Shirt, aber wie man das hier machen soll !
Verusch es doch mal mit dem Wassershader ein wenig mit den Einstellungen spielen
und das ganze dann durch Kamera rendern mit Tiefenunschärfe...
Hab es nicht versucht, ist nur so ein Gedanke!?

Gruss Tom
 
Zurück