hittest soll Wachstum von 20 % auslösen

McMen

Grünschnabel
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Bearbeitung der folgenden Sache weiterhelfen:

Mit den Cursortasten gesteuert soll eine Fliege torten verzehren. Jedes Mal, wenn sie auf eine Torte stößt, soll die Torte unsichtbar werden und die Fliege um 20 % wachsen.
PHP:
 if (_root.fliege, hittest(_root.torte1)) {
          _root.torte1._visible = false;
          _root.fliege._xscale *= 1.2;
}


Leider funktioniert das mit dem obigen Code nur insofern, daß die Fliege unentwegt wächst.. Warum wächst sie denn nicht nur einmal 20%? Wo hab ich denn hier einen Fehler eingebaut?.

Danke im voraus für Hilfestellung
Mel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag,

//4ter Edit :eek: habs jetzt mal gekürzt....

Code:
if (_root.fliege.hittest(_root.torte1)) {
_root.torte1.deleteMovieclip();
_root.fliege._xscale = 120;
}

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar Jens,

es funktioniert ! Danke Dir.

Was mir noch fehlt ist eine Anzeige, auf der man sieht, wieviel Torten noch jeweils übrig bleiben, sprich nach jedem hittest soll auf einer Anzeigetafel die Zahl um 1 sinken.

Ich habe es bisher so gelöst:
- dynamische Textfeld mit der Variablen "torten"
- im Actionscript von fliege dann:
PHP:
torten = 4;

if (_root.fliege, hittest(_root.torte1)) {
		_root.torte1._visible = false;
		_root.torte1._y = -1000;
		_root.fliege._xscale *= 1.2;
		torten = torten -1;
	    	}

Aber da fehlt mir wohl etwas...
Kannst Du mir auch hier helfen?

Danke im voraus
mel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Erfahrung nach ist es besser, Textfelder direkt anzusprechen und ihnen keine Variable zuzuweisen. Hier benutzen wir eine Variable, die wir runterzhlen und geben dem Textfeld den Wert der Variable:

Code:
torten = 4;

if (_root.fliege.hittest(_root.torte1)) {
_root.torte1.removeMovieclip();
_root.fliege._xscale *= 1.2;
torten_Textfeld.text = torten -1;
}

Dazu musst du dem Textfeld "die Variable wieder wegnehmen" und dem Textfeld den Instanznamen "torten_Textfeld" geben.....

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Film wird die Anzahl nicht im Textfeld angezeigt.
Was fehlt mir denn da noch?
(Variable im Dynamischen Textfeld ist leer, Instanz umbenannt auf torten_textfeld)


PHP:
 if (_root.fliege, hittest(_root.torte1)) {
         _root.torte1._visible = false;
         _root.torte1._y = -1000;
         _root.fliege._xscale *= 1.2;
         _root.torte1.removeMovieclip();
         torten_textfeld.text = torten -1;
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
torten = 4;

if (_root.fliege.hittest(_root.torte1)) { // PUNKT in der Klammer, kein KOMMA
// Diese beiden Zeilen nicht...
_root.fliege._xscale = 120; // ....
_root.torte1.removeMovieclip(); // ...
torten_textfeld.text = torten -1; 
}

Sonst poste einfach mal die fla...
 
Mir is grad noch was eingefallen. Probiers mal so:
Code:
torten = 4;

if (_root.fliege.hittest(_root.torte1)) { // PUNKT in der Klammer, kein KOMMA
// Diese beiden Zeilen nicht...
_root.fliege._xscale = 120; // ....
_root.torte1.removeMovieclip(); // ...
torten -= 1;
torten_textfeld.text = torten; 
}
 
Zurück