history.back()-Problem

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi,
habe folgendes Problem:

Ich komme durch Absenden einer Formulars auf der Seite 123.php auf die Seite 123_ok.php.
Dort wird mir bestätigt daß das Formular korrekt abgesendet wurde.
Gleichzeitig habe ich auf 123_ok.php ein iframe mit src="beispiel.htm" und ich habe einen Button mit onclick="window.history.back('123.php');" platziert.

Wenn ich nun im iframe bzw. auf beispiel.htm Links anklicke funktioniert mein history.back nicht so ganz wie gewünscht, weil das history.back erst auf meine Klicks in dem iframe angewandt wird und ich nicht sofort auf die Seite 123.php(=Formularseite) gelange, was aber das einzige Ziel ist des Buttonklicks ist.

Wie ist das vermeidbar?

Maikl
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Link für das History back im IFrame?

Wenn ja, dann ist das verhalten normal!
Stell dir das IFrame wie ein extra Browserfenster vor, indem der neue Inhalt geladen wird.
Diese Seite hat keine vorhergehende Seite, deshalb "funktioniert" es nicht.

Um die History vom Hauptfenster zu manipulieren, dann musst du auf den Kontext des Hauptfensters zugreifen.
Javascript:
window.parent.history.back();
 
@merz86
Sorry für meinen Bruder Maikl.
Der Button befindet sich nicht auf der iframe-Seite, sondern auf der 123_ok.php.

MONI
 
Die Methode Back hat keinen Parameter und kann so auch nicht direkt zurückspringen.

Eine andere Variante wäre über die Methode go, die den Index des gewünschten History Eintrages erwartet.
Man müsste nur den richtigen Eintrag ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück